Rezension

Begrenzte Begeisterung: Graphic Novel - Magdreport

Der Report der Magd - Margaret Atwood

Der Report der Magd
von Margaret Atwood

Bewertet mit 2 Sternen

Interessante Geschichte über Frauenselbstbestimmung

Frauen haben in Gilead auf die 3 K beschränkt zu sein: Kinder, Küche, Kirche. Die Protagonistin, Magd "Desfred", wurde ihres bisherigen Lebens einschließlich ihres Namens beraubt und heißt jetzt nach ihrem zuständigen Kommandanten, von welchem schwanger zu werden ihr hauptsächlicher Daseinszweck zu sein hat. "!984" von George Orwell lässt grüßen. Oder auch "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury. An beide Bücher/Filme musste ich bei der Lektüre von "Der Report der Magd" von Margaret Atwoods Geschichte oft denken. Wobei bei einer Graphic Novel weniger der Text als eher die Zeichnungen - hier von Renée Naults - im Vordergrund stehen. Diese sprachen mich nicht sonderlich an, wobei dies meine erste Graphic Novel war.