Bekannte starke Heldinnen

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse -

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse
von Anne Scheller

Ich finde es sehr schön, dass die altbekannten Prinzessinnen in einen neuen Kontext gebracht werden und mehr auf ihre Eigenständigkeit gesetzt wird. Das Buch ist toll gestaltet. Man kann die Charaktere gut kennenlernen durch die kleinen Steckbriefe. Die Geschichten werden sehr gut durch die Bilder ergänzt, doch auch da liegt mein größter Kritikpunkt. Das Buch ist zwar relativ gut gekürzt worden, aber manchmal geht einfach so viel verloren. Manchmal kann man die Handlungen gar nicht nachvollziehen, wenn man die Geschichte nicht gerade schon kennt, weil so viel weg fällt. Manchmal kann man die Handlungsstränge nur durch die Bilder nachvollziehen. Trotz der Kürze und der Zielgruppe Erstleser, sollte man darauf achten, wie die Geschichten gekürzt werden. Das ist manchmal nicht so geglückt.
Mir gefällt aber sehr gut, wie "schwierige" Wörter erklärt werden und dennoch ganz selbstverständlich im Text enthalten sind.