Bereits der 9. Darina-Band!

Mord macht Appetit (Krimi, Cosy Crime) - Janet Laurence

Mord macht Appetit (Krimi, Cosy Crime)
von Janet Laurence

Darinas Schulfreundin Jemima Ealham nimmt nach Jahren mit ihr Kontakt auf, und bittet sie, den Vater ihres Neffen Rory ausfindig zu machen, dessen Mutter bei seiner Geburt gestorben ist. Nicht jeder der Familie scheint Darinas Bemühungen gut zu heißen, und dann wird im engeren Umkreis der Ealhams auch noch ein Brandanschlag und ein Mord verübt.

Das Thema dieses neunten Darina-Romans ist „Lebensmittelunverträglichkeit“, und natürlich muss auch jemand aus Darinas Familie darunter leiden, was doch etwas aufgesetzt wirkt. Darinas Kochkunst gilt dieses Mal zudem gesunder Kost für Kleinkinder. Nein, Darina und William sind nicht Eltern geworden, sie haben nur vorübergehend ein Kind zur Pflege – und scheinen sich beide gar nicht so unwohl damit zu fühlen.

Der Fall ist sehr verworren, und sowohl Darina als auch William sind involviert. Die Ealhams sind alle sehr verkorkste und schwierige Menschen und auch untereinander bestehen eine Menge Probleme. Probleme gibt es aber auch in Darinas Ehe, ihre Beziehung zu William hatte ja auch vorher schon die eine oder andere Schwierigkeit zu meistern. William ist befördert worden und muss sehr viel arbeiten, das setzt ihm zu, und die beiden sehen sich kaum noch. Dazu ist auch noch eine alte Kollegin zurück in Williams Leben getreten.

Der Roman wurde bereits 1995 erstmals veröffentlicht, und wirkt daher hin und wieder etwas antiquiert, vor allem, wenn es um die Ehe der Protagonistin geht. Das sollte man wissen und bedenken, wenn man den Roman liest. Ansonsten ist es, wie immer, unterhaltsam, Darina und ihre Ermittlungen zu begleiten, und auch das Miträtseln macht Spaß. Auf die Lösung zu kommen ist dieses Mal nicht leicht, sie ist aber dennoch nachvollziehbar und passt im Grunde zur Geschichte.

Sehr gestört hat mich dieses Mal die hohe Fehlerquote, die leider alle Romane des Verlages betrifft, die mir aber dieses Mal besonders schlimm zu sein scheint. Schade, dass man so wenig Wert darauf legt.

Ich mag die Geschichten rund um Darina, auch wenn nicht jeder Roman ein Highlight ist, sind sie unterhaltsam und man will auch wissen, wie es mit ihr weitergeht. „Mord macht Appetit“ hat mir insgesamt ganz gut gefallen, es ist nicht der beste Roman der Reihe, aber auch nicht der schlechteste. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für die Reihe, die man aber mit Band 1 beginnen sollte, um sie bestmöglich genießen zu können.