Bergbaugeschichte und ein packender Krimi

Mörder in der Grube -

Mörder in der Grube
von Erwin Kohl

Das Cover hat mich sofort angesprochen, der Titel ist treffend gewählt. Die Haptik des Taschenbuches ist toll.

Die Geschichte beginnt mit dem Tod des ehemaligen Bergmannes Mattes Buschmann, der todkranke Rentner ist die Kellertreppe heruntergefallen, es war ein tragischer Unfall, oder? Seine Tochter glaubt nicht daran und bittet Lukas Born um Hilfe. Dieser ist Hobbydetektiv und Dauercamper, er findet heraus, dass sowohl der Tote als auch seine Kumpel Dreck am Stecken haben und dies begann bereits in den 70er Jahren, war es doch Mord? Aber was könnte das Motiv sein?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die kurze Kapitel waren ein tolles Lesevergnügen. Die Charakter waren sehr facettenreich, ich kenne leider die vorherigen Bände nicht, konnte der Geschichte und den Personen aber gut folgen. Im Laufe der Handlung hat man viel über die einzelnen Charakter erfahren. Die Handlung war bis zum Schluss spannend, die Auflösung war gut erklärt und für mich schlüssig. Ich freu mich auf Lukas Born nächsten Fall.