Was unter Tage passiert, kommt doch irgendwann ans Licht

Mörder in der Grube -

Mörder in der Grube
von Erwin Kohl

Darum geht es:
Privatdetektiv Lukas Born ist wieder gefragt. Dieses Mal wird er von einer jungen Frau beauftragt. Sie hat ihren Vater tot am Fuß der Kellertreppe gefunden. Alles deutet auf einen Unfall hin. Doch die Mandantin will nicht daran glauben. Ihr Vater war sterbenskrank und hatte nur noch wenige Wochen zu leben. Treppen konnte er schon lange nicht mehr steigen und im Keller war er schon „ewige Zeiten“ nicht mehr. Warum also sollte der ehemalige Bergmann nun, kurz vor seinem Tod, in den Keller gehen? Es dauert nicht lange bis auch Lukas Born Zweifel an der Unfall-Theorie kommen. Und so beginnt er mit Hilfe seiner Campingplatz-SoKo, das Leben des Rentners unter die Lupe zu nehmen. Und dabei kommt so einiges ans Tageslicht, was eigentlich „unter Tage“ hätte bleiben sollen.

Lukas Born, seinen Hund Manolo und die Campingplatz-Crew muss man einfach mögen. Mit viel Spürsinn gehen sie auch in diesem Fall wieder ans Werk und geben sich nicht eher zufrieden, als sie den Täter kennen. Die Charaktere, Handlungsorte und Begebenheiten sind auch in diesem Band wieder bestens gezeichnet. Man wird sofort in die Geschichte hineingezogen und kann sich alles wirklich bildhaft vorstellen.
Der Fall ist weder blutig noch brutal, so dass sich dieser Niederrhein-Krimi auch bestens für Freunde des Cosy-Crime eignet.

Schon das toll gestaltete, düstere Cover mit dem Förderturm verrät, worauf man sich einlässt. Einen Krimi im Zechenmillieu der siebziger Jahre. Der Schreibstil ist locker, leicht und flüssig. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt wirklich zügig voran. 221 Seiten sind in 45 Kapitel unterteilt. So lässt sich bequem auch immer mal wieder eine Pause einlegen, wenn man das Buch aus der Hand legen kann. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Mein Fazit:
Beste Unterhaltung für jeden Krimi-Fan. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe hier gerne 5 Sterne.