Berger, Beate - Tante Karos Gefühl für Stil

Tante Karos Gefühl für Stil - Beate Berger, Maria Kleinschmidt

Tante Karos Gefühl für Stil
von Beate Berger Maria Kleinschmidt

Der Roman von Beate Berger ist eine Hommage an die Mode, Stil und das Schöne. Zunächst muss ich meine Begeisterung über die Gestaltung des Romans zum Ausdruck bringen. Eine tolle Ausgabe, selten sieht man so farbenfrohe Bilder in einem Roman, die die Geschichte aussagekräftig unterstreichen. Mir hat es große Freude bereitet die Bilder zu betrachten.

In dem Roman wird die Geschichte von Barbara Sommer, einer Designerin, die für den Oskar in der Kategorie: Kostümdesign nominiert wurde und den auch gewann, erzählt. Doch die Hauptrolle in der Story der jungen Frau, spielt ihre Tante Karo, eine schillernde Persönlichkeit, die es kennenzulernen, großen Spaß gemacht hat. Die Tante Karo, Patentante der Barbara, war es, der, Barbaras Gefühl für das Schöne, zu verdanken ist.

Die Gedankenausflüge in die Welt der Mode habe ich mit Interesse verfolgt. Wie z.B die Geschichte der Hosenanzüge für die Frauen, die wir heute selbstverständlich betrachten. Doch haben diese einen weiten Weg hingelegt und mussten viele Hindernisse überwinden, bevor die in den Kleidungsschränken der Frauen ihren Platz gefunden haben. Oder die Gedanken darüber, warum viele Frauen gerne Schuhe mit Absätzen tragen, und was diese Vorliebe zu bedeuten hat...

Mir hat die Geschichte Freude bereitet. So wie ich es erwartet habe, habe ich einige interessante Fakten aus der Welt der Mode erfahren. Was mir allerdings noch mehr gefallen hat, war die Art der Autorin mit ihren Charakteren umzugehen. Liebevoll und lebendig sind die Protagonisten gezeichnet. Es ist der Autorin gelungen Empathie für ihre Figuren zu wecken, was für mich bei einem Roman sehr wichtig ist. Ich muss die Figuren spüren, mit ihnen denken und fühlen können.

Auch der warmherziger Erzählstil der Autorin hatte mich gleich am Anfang überzeugt.

Ein besonderes Kompliment muss ich an die Zeichnerin Maria Kleinschmidt aussprechen: ich habe jedes Bild genossen. Fand ich hervorragende und gelungene Unterstreichung für einen Moderoman.

Auch einige Zitaten habe ich für mich aus dem Roman mitgenommen. Einer meinen Lieblingssätze ist:

"Schwarz ist keine Farbe, Schwarz ist eine Haltung!"

oder „Wir ziehen uns jeden Tag an für die Bühne, die unser Leben ist.“