Schwarz ist keine Farbe

Tante Karos Gefühl für Stil - Beate Berger, Maria Kleinschmidt

Tante Karos Gefühl für Stil
von Beate Berger Maria Kleinschmidt

Schwarz ist eine Haltung. Das sagt Tante Karo, wenn es um die Auswahl der Kleidung geht. Und ich denke, da hat sie wohl recht.
Tante Karo ist die Patentante von Barbara, einer Kostümbildnerin. Und Tante Karo war es, die Barbara an die Mode herangeführt hat. Schon zur Taufe fing es an, Tante Karo schenkte ihrer Patentochter eine politisch korrekte Waldorfpuppe gekleidet in einen Hosenanzug von Yves Saint Laurent. Und während Barbara zur Schule geht, gibt Tante Karo ihr die Gelegenheit, die Pariser Modewoche zu besuchen.

Wie klasse muss es sein, so eine Tante zu haben, eine Modejournalistin, die sich in ihrem Metier bestens auskennt und die die Mode lebt. Durch ihre langjährige Tätigkeit konnte sie die kostbaren Kleidungsstücke erwerben und sie weiß ihre Geschichten und die ihrer Couturiers zu erzählen. Und Barbara inhaliert ihre Erzählungen förmlich. Welch ein Erlebnis mit 14 in Paris und Tante Karo sorgt dafür, dass Barbara und ihre Freundin Madeleine zu den Schauen der berühmtesten Modeschöpfer eingelassen werden. Etwas, was die normale Frau nur am TV-Schirm erleben kann. Und Tante Karo ist ein unerschöpflicher Quell an Anekdoten und Informationen, wenn es die Mode betrifft.

Es bereitet einfach Freude dieses Buch zu lesen. Die Geschichte geht ans Herz und bietet dazu noch einen Wissensschatz, der in dieser Form sicher einmalig ist. Besonders hervorzuheben sind auch die wunderschönen Grafiken, die sich nahtlos in die Handlung einpassen und diese noch plastischer werden lassen. Für jeden Modeinteressierten wirkt dieses Buch sicher wie ein kleines Kunstwerk, das einen Ehrenplatz im Regal bekommen sollte.