Wundervolles Buch

Tante Karos Gefühl für Stil - Beate Berger, Maria Kleinschmidt

Tante Karos Gefühl für Stil
von Beate Berger Maria Kleinschmidt

Das Buch erzählt erfrischend und herzlich von der Modewelt und deren Geschichte. Designer, Stoffe, Bewegungen, Freiheit - das alles wird hier berichtet und in Anekdoten und Geschichten wiedergegeben.

Barbara Sommer ist dabei die Protagonistin des Buches, von und mit ihr erfahren wir (in Ausschnitten) alles über die Mode,  was es so zu wissen gibt. Und das vor allem durch die heimliche Protagonistin Tante Karo - denn die ist es, die Barbara dorthin gebracht hat, wo sie jetzt ist.

Das Buch beginnt bei der Oscarverleihung und rollt dann nach und nach den Lebenslauf von Barbara auf - gemeinsam mit Tante Karo, die ihr den Weg zur Mode weißt. Das geht herzlich und herrlich von statten.

Die Geschichte liest sich sehr gut und ist ein echtes Highlight. Das wunderschöne HC-Buch kommt daher mit einem Lesebändchen und vielen wunderbaren Zeichnungen. Mode-Ikonen, Designer, Stile, Kostüme... eine herrliche Vielfalt und auch die ein oder andere Überraschung.

Doch auch nachdenkliche Überlegungen und kritische Begebenheiten werden aufgegriffen, genauso wie menschliche Schicksalsschläge und das Leben an sich.

Zusammen ergibt sich daraus eine bunte Mischung, die dem Leser viel Spaß bereitet und in ein schönen, glanzvolles und aussagekräftiges Metier der Lebenswelt einführt.