Berührend, bedrückend, schwer auszuhalten...

Die Schwestern von Auschwitz -

Die Schwestern von Auschwitz
von Heather Morris

Ich denke jedem, der etwas zum Thema Auschwitz liest, der weiß dass er keine leichte Kost in den Händen hält und so ist es auch hier. Mich interessiert das Thema immer wieder, weshalb ich zum Buch gegriffen habe.

Wir erleben das Schicksal von den drei Schwestern Livia, Magda und Cibi, die 1942 nach Auschwitz deportiert werden und nicht mehr rechtzeitig davor fliehen konnten. Sie haben sich ein Versprechen gegeben und das gilt es zu halten.

Die Autorin beschreibt durchaus sachlich und detailliert was im Lager und auch später auf den Todesmärschen passiert. Mich hat dies emotional sehr berührt, so dass ich die Geschichte nicht in einem Rutsch lesen konnte, sondern immer mal wieder pausieren und verdauen musste, was ich da las. Mit der Zeit hält man aber immer mehr aus. Übrig bleibt nur konstant die Frage: Wieso tun sich Menschen so etwas Grausames an.

Heather Morris gelingt es in jedem Fall ein authentisches Bild zu zeichnen, so dass sich jeder Leser vorstellen kann wie grausam es tatsächlich dort zuging. Und auch wenn viele dies vergessen wollen, so gilt es durch Bücher wie dieses daran zu erinnern, damit so etwas nie wieder auf der Welt passiert.

Fazit: Eine emotional aufreibende Geschichte, bei der es sich lohnt am Ball zu bleiben.