Eine Geschichte die mich tief berührt hat

Die Schwestern von Auschwitz -

Die Schwestern von Auschwitz
von Heather Morris

Eine Geschichte die mich tief berührt hat

Die Schwestern von Auschwitz ist der zweite Roman den ich von der Autorin gelesen habe. Nachdem mich Das Mädchen aus dem Lager sehr berührt hat, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen und wieder hätte ich einen emotionalen und tief erschütternden Roman vor mir.
Es geht um drei Schwestern die in der Slowakei aufwachsen, einst haben sie ihrem Vater das Versprechen gegeben immer füreinander da zu sein und dich nie zu trennen. Dieses Versprechen halten sie auch als die jüngste Schwester nach Auschwitz deportiert werden soll, kurzentschlossen geht die älteste Schwester mit ihr. Und auch die dritte Schwester kann diesem Schicksal nicht entfliehen. Doch so unglaublich das auch erscheinen mag, die schaffen es zu überleben....

Hether Morris schafft es diese unfassbare Geschichte in Worte zu fassen, die unglaublich berühren. Sie erzählt von der Grausamkeit im Lager und gleichzeitig vom Zusammenhalt und der Kraft die daraus entstehen kann.

Der Roman endet nicht mit dem Ende des zweiten Weltkrieges sondern erzählt weiter vom Leben der Schwestern. Von ihrer Heimkehr in eine Heimat die keine mehr ist. Vom Alltag der Überlebenden und dem Traum von einem Leben in Israel. Dieser Teil ist natürlich nicht so schrecklich wie der Teil im Lager, aber doch genauso wichtig und ich fand es sehr interessant zu erfahren wie es war wenn man überlebt hat und irgendwie mit der Vergangenheit Leben muss.
Die drei Schwestern haben wirklich gelebt und das macht für mich das Buch noch einen Tick emotionaler. Ich würde auch unbedingt nach dem Roman auch das Nachwort zu lesen das erzählt wie es zu diesem Roman gekommen ist.
Es ist ganz bestimmt keine leichte Kost, aber so ein wichtiges Thema das es gar nicht genug Bücher darüber geben darf.