Berührende Geschichte

The Beauty Within. Finde mich - Teresa Zwirner

The Beauty Within. Finde mich
von Teresa Zwirner

Ernstes Thema gelungen umgesetzt

„The Beauty Within. Finde mich“ von Teresa Zwirner ist eine berührende Geschichte, die zeigt, worauf es wirklich im Leben ankommen sollte.

Mia ist ein ganz normaler Teenager. Bis ein schrecklicher Unfall ihr Leben zerstört. Bei einem Brand in ihrem Haus kommt ihre Mutter ums Leben und Mia behält eine große Brandnarbe im Gesicht zurück. Seitdem vergräbt sie sich lieber zu Hause und zeigt sich nur ganz selten in der Öffentlichkeit, um nicht angestarrt zu werden. Von ihren alten Freunden hat sie sich komplett zurückgezogen. Sie vergräbt sich lieber hinter Büchern und dem Schreiben von Theaterstücken. Dadurch lernt sie über einen Chat den siebzehnjährigen Jonah kennen, der ihr unbeschwerte Momente zurückgibt. Als sie überraschend ein Stipendium für einen Sommerkurs in Literatur bekommt, an dem Jonah ebenfalls teilnehmen wird, muss sie sich entscheiden, ob sie den Sprung zurück ins Leben wagen will.

Teresa Zwirner schafft es hervorragend, Mias Gefühle, sowohl vor als auch nach dem Unfall sehr realistisch und authentisch zu beschreiben. Der Einschnitt in Mias Leben ist unglaublich brutal und es ist für mich absolut nachvollziehbar, dass sie sich zurückzieht. Doch ihr Schmerz überträgt sich auch auf ihren Vater und ihre Schwester, die ebenso einen Verlust erlitten haben und nun zusehen müssen, wie Mia von Trauer und Schuldgefühlen zerstört wird.

Das Erzähltempo ist Mias Entwicklung angepasst und gibt ihr genug Raum, um Schritt für Schritt zurückzufinden. Der sympathische Jonah wirkt als Charakter glaubwürdig, auch wenn er mir für einen Siebzehnjährigen stellenweise viel zu reif vorkommt. Das kann aber auch durch sein eigenes Schicksal bedingt sein, was ihn schneller erwachsen werden ließ. Auf jeden Fall sind er und Mia total süß zusammen.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Der innere Kampf, den Mia mit sich ausfechten muss, ist der Autorin überzeugend gelungen. Zwischen den ernsten und traurigen Momenten gibt es auch humorvolle, romantische und hoffnungsvolle Szenen, die die Geschichte perfekt abrunden.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!