Berührende Geschichte über eine junge Frau und ihr Schicksal

Between My Worlds -

Between My Worlds
von Basma Hallak

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Kalima hat grade das Gefühl, als ob ihre Welt untergeht. Ihre Kariere als Fotografin in Berlin ist ruiniert und sie hat einen riesigen Shitstorme ausgelöst. Überall auf ihren Social Medias wird sie von Hate-Kommentaren verfolgt und der Hass schwingt nun von Kritik an ihrer Kunst auf Hass gegen ihre Kultur, Religion etc. um. Dabei sieht sich Kalima selbst als waschechte Berlinerin. Dennoch hält sie es dort nicht mehr aus und fliegt kurzerhand nach Island, wo sie den zurückgezogen Nói trifft...

Als ich das Buch gesehen hab, habe ich aufgrund des Klappentextes bzw. den Buchdeckel eher mit einer Romance gerechnet. Und ja, das Buch enthält zahlreiche Elemente einer Liebesgeschichte, jedoch liegt der Fokus meines Empfinden nach eher auf Kalimas Schicksal. Themen wie kultureller und religiöser Hintergrund werden aufgegriffen. Social Media, Mobbing, aber auch Heimat, Träume und Familiendynamiken. All das sind die Hauptaspekte der Geschichte. Und das sind für mich auch eben jene Gründe, dieses Buch zu lieben. Ich würde nicht empfehlen, es nur wegen der Liebesgeschichte zu kaufen.

Kalima ist an und für sich eine tolle Protagonistin. Sympathisch und auf das erste Kapitel muss man sie einfach mögen. Allerdings jammert sie ziemlich viel herum und sult sich beinahe dauerhaft im Selbstmitleid. Zu Beginn, während der ersten drei Kapitel, wo das Drama noch aktuell war, konnte ich das nachvollziehen und es war auch für mich als Leser in Ordnung. Und ja, so etwas verfolgt einen selbstverständlich noch darüber hinaus. Es hat mir aber ziemlich die Motivation zum Lesen genommen, als es unaufhörlich um die gleichen Themen ging.

Die Geschichte wird aus Kalimas und Nóis Perspektive erzählt, wobei Kalimas dennoch die Hauptrolle zu spielen scheint. Die Sprecher sind (wie das Cover nebenbei bemerkt) einfach großartig. Beide dürften dem regelmäßige Hörbuch Hörer bekannt sein und doch werden sie in "Between my Worlds" zu komplett neuen Charakteren. Geben beide Tiefgang und Sympathie.

vorkommenden Tropes (Angaben des Verlags):
Soft Grumpy x broken Sunshine
Strangers to friends to lovers
He falls first and so much harder
Forced proximity
Opposite attraction
Dual POV
Smalltown boy meets big city girl
Arabic rep

Alles in allem war ich mit "Between my Worlds" relativ zufrieden, auch wenn ich mit einer etwas anderen Erwartungshaltung an das ganze herangegangen bin. Mir haben vorallem die kulturellen Einblicke gefallen, die Themen aufzeigen, die zumindest ich nicht in Gänze auf dem Schirm hatte.

Dieses Hörbuch ist mir als Rezensionsexemplar vom Argon-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt worden.