Ein intensives Buch voller Emotionen

Between My Worlds -

Between My Worlds
von Basma Hallak

„Between My Worlds“ ist der erste Band der Romance-Dilogie und das Debüt von der Autorin und Buchbloggerin Basma Hallak.

Kalima ist Fotografin und ihre erste Ausstellung endet mit einem Shistrom. Um diesen zu entkommen macht sie sich auf den Weg von Berlin nach Island.
Dort lernt sie Nói kennen, der vorübergehend das Lokal seiner Eltern führt und Blumen mag.
Die beide spüren direkt eine tiefe Verbundenheit zueinander.

Mit Kalima und Nói hat die Autorin zwei wirklich tolle Protagonisten geschaffen. Da die Story im Wechsel aus der Perspektive von Kalima und Nói erzählt wird, werden die Gefühle beider gut und nachvollziehbar transportiert. Lima steht allerdings im Vordergrund und der Kontrast ihrer inneren Zerrissenheit und äußeren Stärke hat mich sehr berührt.

Der Schreibstil von Basma Hallak ist sehr intensiv, einfühlsam und voller Emotionen, aber auch humorvoll und leicht, so dass ich mich beim Lesen einfach wohl gefühlt habe. Es macht Spaß in das Leben der Charaktere einzutauchen, dabei die kleinen und großen Alltagsprobleme zu erleben und die grandiose Kulisse von Island mit Wörtern aufgemalt zu bekommen.

Inhaltlich geht es um aktuelle und wichtige Themen wie Vorurteile, der Suche nach Identität, Unsicherheit, Rassismus, Hass, Ablehnung, Social Media und mehr, die zum Nachdenken anregen.

Auch wenn es sich hier um den ersten Teil einer Romance-Dilogie handelt und durchaus romantische Elemente enthalten sind, liegt der Schwerpunkt auf Limas Leben, ihrer Kultur und Religion.

Durch den wunderschönen farbigen Buchschnitt, die gelungenen Illustrationen zum Kapitelbeginn und treffende, aussagekräftige Kapitelüberschriften, die neugierig machen, ist das Buch in sich rund und stimmig. Hier passt einfach alles zusammen.

Das Buch bietet viel mehr als Romantik und Unterhaltung. Es berührt, ruft intensive Gefühle hervor, regt zum Nachdenken an und hat wundervolle Protagonisten, von denen ich einfach mehr erfahren möchte. Nun kann ich es kaum noch erwarten bis Band zwei - „Between Your Memories“ im November 2024 erscheint.