Sehr tiefgründige Geschichte!

Between My Worlds -

Between My Worlds
von Basma Hallak

In „Between my worlds“ geht es um Lima, die nach ihrer ersten eigenen Fotografieaustellung nach Island flüchtet. Sie braucht eine Auszeit von allem und möchte sich erstmal selbst wieder finden. In Island angekommen trifft sie auf Nói, der ein Restaurant in einem kleinen Dorf in Island führt. Die beiden erleben wunderschöne Momente zusammen, immer auch auf der Suche endlich wieder Limas Liebe zur Fotografie zu entfachen. Dabei merkt sie jedoch, dass ihre Vergangenheit sie doch noch mehr beeinflusst als sie dachte.

Die Geschichte beinhaltet auf jeden Fall mehr als nur eine Liebesgeschichte. Ich würde sagen, dass diese sich vielleicht sogar eher im Hintergrund abspielt. Ein großes Thema spielt die arabische Repräsentation und Limas arabischer Hintergrund.
Doch nicht nur bei diesem Thema hatte ich das Gefühl, dass die Autorin dies sehr realistisch und spannend darstellt, sondern sie spricht auch wichtige Themen wie Gewalt gegen Frauen oder auch Rassismus offen an, weshalb das Buch auch so wichtig ist.

Auf der anderen Seite ist da Nói, der ein absoluter Good Guy ist und zu dieser Geschichte passt der Trope „he falls first and so much harder“ wirklich perfekt. Ich habe es geliebt wie er Lima immer wieder kleine Komplimente macht und für sie da ist, wenn sie ihn braucht. Er ist ein absoluter Gartenmensch und verbringt auch oft zusammen mit Lima viel Zeit in seinem Gewächshaus. Ich habe insbesondere diese Szenen auch sehr geliebt. Ich würde Lima so beschreiben, dass sie in ihrer aktuellen Lebenssituation etwas lost ist und ihre Vergangenheit nicht loslassen kann, weshalb es gerade schwer ist einen Weg für sie zu finden.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass sich für mich das Buch an der ein oder anderen Stelle etwas gezogen hat. Die Stimmung war doch manchmal sehr bedrückend, auch wenn das natürlich total zur Thematik gepasst hat! Ich werde allerdings Band 2 trotzdem auf jeden Fall lesen, denn was war das bitte für ein Ende? Ich dachte die beiden Bände wären unabhängig, allerdings habe ich mich da komplett getäuscht und ich will natürlich jetzt unbedingt wissen wie es weitergeht!