Berührendes Kinderbuch

Flieg! - Marco Kunst

Flieg!
von Marco Kunst

„...Das Rätsel der Welt ist so viel größer als die Messungen der Wissenschaftler. Jeder nimmt sich so wichtig auf diesem kleinen Planeten...“

Marius ist anders als sein großer Bruder Pieter. Oft ist er verträumt. Er interessiert sich für die Natur und den Sternenhimmel. Deshalb ist er gern bei seinem Opa, der ihn versteht und sich Zeit für ihn nimmt.

Der Autor hat eine leises und berührendes Buch geschrieben. Ich als Leser darf Marius ein Jahr seines Lebens begleiten. Die Geschichte beginnt im Sommer, bevor Marius in die sechste Klasse kommt. Der Roman erzählt zwar einzelne Episoden aus Markus` Leben, zeichnet dabei eine langsame Entwicklung nach. Gegliedert ist das Buch nach den vier Jahreszeiten. Der Opa fördert nicht nur die Fähigkeiten des Jungen. Er nimmt sich Zeit für Gespräche und gestattet ihm einen Blick in die eigene Vergangenheit, eine Vergangenheit, die ihn wegen seiner Folgen bis heute belastet.

Das Buch hat mich schnell in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen, bis ich es beendet hatte. Der Sprachstil ist der Zielgruppe angemessen. Der Autor malt mit seine Worten wunderschöne Landschaftsbilder. Gleichzeitig wirkt die Darstellung nicht verklärt, sondern bleibt realistisch. Wenn ich das näher erklären würde, müsste ich genauer auf den Inhalt eingehen. Das aber möchte ich den zukünftigen Leser überlassen. Höhepunkte sind sind inhaltsreichen Gespräche zwischen Großvater und Enkel, Gespräche, die Lebenshilfe geben möchte, aber auch die Unvollkommenheit des menschlichen Wissens und Handelns zeigen. Obiges Zitat stammt vom Großvater.

Gut herausgearbeitet werden die Emotionen der Protagonisten. Zuneigung und Ablehnung, Mut und Feigheit, Freude und Trauer sind nur einige Aspekte, die im Buch eine Rolle spielen. Nicht zuletzt geht es um die Frage, wie wir miteinander umgehen. Genau deshalb sollte das Buch auch von Erwachsenen gelesen werden.

Passende Illustrationen veranschaulichen den Inhalt.

Das Cover mit dem Jungen am Strand und den fliegenden Drachen gefällt mir sehr gut. Es enthält viele Elemente, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich tief bewegt und zum Nachdenken angeregt.