Bessere Sprecherin - schwächere Charaktere

Selection 04. Die Kronprinzessin - Kiera Cass

Selection 04. Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Zwanzig Jahre nach der Hochzeit von America und Prinz Maxon ist es nun an der Zeit, dass ihre Tochter, Prinzessin Eadlyn, ihr eigenes Casting antritt. Allerdings glaubt die junge Frau nicht, dass die Selection ihr wie ihren Eltern die wahre Liebe bringt. Auf gar keinen Fall wird sie sich in einen der 35 Jungen verlieben! Als der Wettbewerb startet, beginnt Eadlyn jedoch an ihrer Überzeugung zu zweifeln. Wird auch sie die große Liebe finden?

Das Cover hat mir bisher am besten gefallen. Die Farben sind toll und das Kleid ist einfach der Wahnsinn. Es passt aber trotzdem total gut zu den anderen Teilen, auch wenn es sehr eigenständig ist.

Die Sprecherin wurde ausgetauscht, was nicht nur logisch, sondern auch eine wahre Wohltat für mich war. Die Geschichte handelt nicht mehr von Amerika, sodass die Sprecherin eigentlich ausgetauscht werden musste. Aber ich finde, dass das schon länger überfällig war. Die alte Sprecherin fand ich teilweise einfach nur furchtbar. Es klang immer nach einem Schulprojekt. Die neue Sprecherin hatte eine viel angenehmere Sprechstimme und sehr flüssig und emotional gelesen.

Die neue Protagonistin Eadlyn ist die Tochter von Amerika und Maxon, was man aber fast nicht glauben kann. Im Gegensatz zu Amerika, ist sie nicht in einer niedrigen Kaste aufgewachsen. Sie ist verzogen, arrogant und egoistisch. Wie konnte Amerika so eine Tochter groß ziehen? Für mich nicht nachvollziehbar. Zum Ende der Geschichte wird das ein bisschen besser, aber da war es für mich schon zu spät und ich konnte mit Eadlyn einfach nicht mehr warm werden.

Die Geschichte ist, wie bei den ersten drei Teilen auch, eher etwas flach. Amerikas Geschichte konnte das aber mit Romantik und Empathie wieder aufwiegen. Hier ist das nicht der Fall und insgesamt habe ich mich eher durch quälen müssen. Das finde ich unglaublich schade, weil ich die Idee der Geschichte so toll finde. Meiner Meinung nach, wurde das Potenzial einfach nicht ausgeschöpft.