absolut gelungenes Hörbuch

Selection 04. Die Kronprinzessin - Kiera Cass

Selection 04. Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Kurzbeschreibung
Zwanzig Jahre nach der Hochzeit von America und Prinz Maxon wird es höchste Zeit, dass ihre Tochter Prinzessin Eadlyn ihr eigenes Casting antritt. Sie ist alles andere als begeistert, denn das Glück ihrer Eltern gibt es kein zweites Mal, da ist sich Eadlyn sicher. Auf keinen Fall wird sie sich in einen der 35 Kandidaten verlieben! Doch als der Wettbewerb startet, muss Eadlyn sich eingestehen, dass die Jungen gar nicht so unausstehlich sind, wie sie dachte. Wird auch sie die wahre Liebe finden?
(Quelle: Jumbo)

Meine Meinung
Mittlerweile ist es schon 20 Jahre her, dass Maxon seine Frau America kennen- und lieben gelernt hat. Doch wirklich ruhig ist es nicht im Land. Und so soll ihre Tochter, die Kronprinzessin Eadlyn ihr eigenes Casting veranstalten. Doch Eadlyn ist davon wenig begeistert, da sie glaubt nur weil es bei ihren Eltern geklappt hat heißt es noch lange nicht das es bei ihr auch funktioniert. Verlieben kommt für Eadlyn auf keinen Fall in Frage.
Doch es kommt anders, denn der Wettbewerb verläuft anders als von ihr gedacht. Die Kandidaten sind gar nicht so schrecklich wie sie geglaubt hat.
Wird es doch ein Happy End geben?

Das Hörbuch „Selection: Die Kronprinzessin“ wird von Julia Meier gesprochen. Es ist ein Hörbuch nach dem gleichnamigen Jugendroman „Selection. Die Kronprinzessin“ von Kiera Cass, der im Juli 2015 im FISCHER Sauerländer Verlag erschienen ist. Es ist der vierte Teil der „Selection“ – Reihe. Dieses Mal geht es nicht, wie in den drei Teilen zuvor, um Maxon und America, sondern deren Tochter Eadlyn ist Mittelpunkt des Geschehens. Man sollte meiner Meinung nach die drei Vorgänger gelesen bzw. gehört haben, denn so werden die Zusammenhänge doch wesentlich klarer als ohne Vorkenntnis.

Mit der Protagonistin Eadlyn hatte ich doch so meine Probleme. Sie wirkte auf mich ganz ehrlich wie ein kleines, ziemlich verwöhntes Kind, das nicht bekommt was es will. Das macht sie besonders zu Beginn des Hörbuchs sehr unsympathisch, denn sie ist sehr selbstbewusst und von sich überzeugt. Doch je weiter man hört desto mehr lernt man Eadlyn kennen und somit auch eine andere Seite von ihr. Sie liebt ihre Eltern und ist durchaus bereit ihnen mit dem Casting zu helfen. Sie zeigt Menschlichkeit und wurde mir so immer sympathischer.

Auch die anderen Charaktere haben mir gefallen. So sind da Maxon und America, die mir bereits bekannt waren, oder auch die Kandidaten, von denen mir beispielsweise Henry, der kein Deutsch spricht, oder Eric, der sympathisch daher kommt, in Erinnerung geblieben sind, die Kiera Cass ebenso gut gestaltet hat.

Julia Meier setzt die Charaktere ganz wunderbar in Szene. Sie haucht ihnen Leben ein, lässt sie vor den Augen des Zuhörers entstehen. Ihre Stimme ist sehr angenehm und ich habe ihr wirklich sehr gerne zugehört. Sie weiß es perfekt den Hörer in ihren Bann zu ziehen.

Der Schreibstil von Kiera Cass ist gewohnt flüssig und gut zu verstehen.
Die Handlung wird aus Sicht von Eadlyn geschildert, wodurch man als Leser zu ihr natürlich eine Bindung aufbaut.
Die Handlung ist spannend gehalten. Man will als Zuhörer natürlich wissen wie Eadlyns Casting verlaufen wird. Es wird aber auch nebenbei auf die Lage im Land eingegangen. Die Kasten wurden ja abgeschafft. Dennoch aber gibt es erheblich Unruhen, die auch das Casting erschweren.

Das Ende ist passend. Allerdings ist es ziemlich offen gehalten und so darf man gespannt sein was wohl im nächsten Band geschehen wird.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Selection: Die Kronprinzessin“ von Kiera Cass ein gelungenes Hörbuch nach dem gleichnamigen vierten Band der Reihe.
Authentische Charaktere, ein flüssiger Stil der Autorin und eine spannende Handlung, welche die Sprecherin Julia Meier perfekt in Szene setzt, haben mir hier überzeugt.
Sehr zu empfehlen!