Bestrafung der Schuldigen

Sünderblut -

Sünderblut
von Christoph Heiden

Die Leiche eines fürchterlich misshandelten Mannes wird in Jena am Ufer der Saale gefunden. Es handelt sich um den Verdächtigen, der einen Mann halbtot geprügelt hat. Auffällig ist ein seltsames Zeichen am Fuß der Leiche. Kommissar Henry Kilmer ist sicher, dass dieses Zeichen keine Treibgutverletzung ist, sondern vom Täter in die Haut eingeritzt wurde. Eine weitere Leiche bestätigt seinen Verdacht. Kilmer und seine Kollegin Linda Liedke gehen von einem gefährlichen Serienmörder aus. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bereits der Prolog beginnt spannend: ein lange zurück liegender Unfall, bei dem zwei kleine Kinder sterben. Scheinbar zusammenhanglos beginnt der eigentliche Krimi. Christoph Heiden erzählt auf zwei Ebenen: zum einen begleiten die Leser das Ermittler-Duo Liedke und Kilmer bei der Lösung des Falles, zum anderen werden kursiv die Gedanken des Täters eingefügt.

Christoph Heiden schreibt einen gut lesbaren Schreibstil. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und bis zur Auflösung gehalten. Seine Protagonisten sind gut beschrieben. Die beiden Ermittler stehen im Vordergrund, die Personen, die von den Morden betroffen sind, werden eher zurückhaltend gezeichnet. Der Grund dafür wird bei der Lösung, die im übrigen schlüssig und nachvollziehbar ist, klar.

Henry Kilmer hat von Berlin nach Jena versetzen lassen, wohl in der Hoffnung, den Dämonen seiner Vergangenheit entkommen zu können. Diese Hoffnung ist vergeblich. Kilmer treibt exzessiv Sport und vergräbt sich in die Arbeit. Er versucht, sich in die Täter hineinzuversetzen und studiert Akten und Fotos, um die kleinste Spur zu finden – sehr erfolgreich. Linda Liedke hebt sich wohltuend von Kilmer und anderen Ermittlern ab. Sie ist verheiratet, hat eine Tochter und ihr Familienleben ist ihr sehr wichtig, genauso wie ein pünktlicher Feierabend, wenn es die Ermittlungen erlauben. Das bedeutet nicht, dass sie ihre Arbeit vernachlässigt, im Gegenteil ist sie engagiert dabei und erkennt Kilmers Möglichkeiten und unterstützt ihn, wo immer es geht.

Ich freue mich auf weitere Fälle mit Kilmer und Liedke, nicht zuletzt, weil ich wissen möchte, was genau in Kilmers Kindheit passiert ist.

Fazit: ein spannender Krimi mit einem sympathischen Ermittler-Duo.