bewegend ...

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels -

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels
von Sophie Villard

Klappentext:

Die inspirierende Geschichte der Frau, der wir den kleinen Prinzen verdanken.
Paris 1930: Als die junge Malerin Consuelo auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt, ist es Liebe auf den ersten Blick. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht …

Cover:

Das Cover versetzt einen historisch in der Zeit zurück und zeigt eine junge Frau eine bepflasterte Straße entlang schreiten. Historische Gebäude sind im Hintergrund erkennbar und es ist optisch sehr schön gestaltet.

Meinung:

Die Geschichte hinter dem kleinen Prinzen  bzw. über die Personen und deren Leben wird hier in diesem Buch historisch näher gebracht und man erlebt die Geschichte von Consuelo und Antoine und deren Lebens- und Liebesgeschichte mit. Welche dramatischer ist, als der erste Anschein erweckt.

Eine Geschichte mit vielen Auf und Ab´s und Gefühlen, die einem sehr nahe Gehen. Man lernt Consuelo und Antoine, auch Tonio genannt, immer besser kennen. Die Handlungen und die Zeit werden sehr gut und bildlich beschrieben. Man kommt sehr gut in diesen historischen Roman hinein und kann sich auch sehr gut in die Geschehnisse und die Gegebenheiten zu der damaligen Zeit hineinversetzen.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm. Dieser lässt sich sehr gut und locker lesen. Richtig gut hat mir auch die Gestaltung gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelanfänge heben sich durch kleine optische Elemente sehr gut hervor. Auch die kleinen Einschübe und Zitate aus der Kleine Prinz werden hier sehr gut und stimmig mit eingebunden. Dies rundet das Ganze perfekt ab. Auch die Orts- und Zeitangaben sind sehr wichtig und hilfreich, da die verschiedenen Zeitwechsel hier für mehr fesselnde Stimmung sorgen und man sich durch die Angaben sehr gut orientieren kann. Ich empfand diese als sehr hilfreich.

Consuelo habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Diese war mir sehr schnell sehr sympathisch und sie ist eine sehr starke und temperamentvolle Frau. Auch Tonio ist ein sehr eigensinniger Charakter, welcher sehr gut durchdacht ist. Beide erleben in ihrer Ehe so einige Höhen und Tiefe und nicht alles ließ ich dort gutheißen. Ich wurde durch die Geschichte, gepackt, berührt und sehr gut unterhalten. Man erfährt hier einige Hintergründe zur Zeit, Historie, dem Kleinen Prinzen und vielen mehr. Auch im Anschluss der Absatz zu Fakten und Fiktion hat mir sehr gut gefallen und das Buch perfekt abgerundet.

Die Historie und die Lebensgeschichte über Consuelo und Antoine de Saint-Exupéry ist hier sehr berührend und bewegend beschrieben beruhend auf ihren Memoiren. Zeitlich, emotional, authentisch und lebendig wird man hier in das Leben und die Liebe der beiden hineinversetzt und erlebt hier starke Charaktere und eine bewegende Zeit.

Fazit:

Eine bewegende und berührende, historische Geschichte über die Ehe zweier starker Charaktere und den Auf und Ab´s des Lebens.