Ein tolles Buch über eine starke Persönlichkeit

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels -

Madame Exupéry und die Sterne des Himmels
von Sophie Villard

Ich lese immer wieder gerne historische Romane mit starken Persönlichkeiten im Fokus, die mich auch noch etwas dazulernen lassen. Genau das ist bei diesem unglaublich gut recherchierten Buch auch gegeben. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite davon mitgerissen und konnte es nicht mehr zur Seite legen.

Das Buch dreht sich um die junge Malerin Consuelo, die auf einer Party Antoine de Saint-Exupéry kennenlernt. Die temperamentvolle Mittelamerikanerin wird zur Muse des enigmatischen Piloten, der eigentlich viel lieber Schreiben und Zeichnen möchte. Aus seinen unsterblichen Gefühlen für sie entsteht »Der kleine Prinz«: Consuelo ist die über alles geliebte Rose, die der Prinz mit einer Glasglocke schützen möchte und an die er unentwegt denkt, auf welche fremden Planeten ihn seine Reisen auch führen. Das Buch macht Antoine in der ganzen Welt bekannt, doch das wahre Leben an seiner Seite ist alles andere als leicht. Consuelo kämpft mit seiner Untreue und dafür, als Künstlerin endlich aus dem Schatten ihres berühmten Mannes zu treten – bis Antoine 1944 zu einem schicksalhaften Aufklärungsflug über das Mittelmeer aufbricht …

In die Storyline habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist locker-leicht, passt wunderbar zu dem Genre und ist auch schön bildlich. Zudem ist ein total angenehmer Lesefluss gegeben, so dass ich regelrecht durch die Seiten gerauscht bin.

Man merkt ziemlich schnell, dass die Hauptfigur Consuelo eine starke Persönlichkeit ist, von der ich mir gerne ein Stück abgeschnitten hätte. Sie war mir die ganze Zeit über richtig sympathisch. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren. Antoine dagegen wurde mir jedoch immer unsympathischer. Seine Eskapaden, sein Verhalten und sein Egoismus haben es mir schwer gemacht. Trotzdem war er eine sehr spezielle, einzigartige Person, die mich auch fasziniert hat.

Die Geschichte zeigt Consuelo und Antoine von ihrem Kennenlernen, die Auf und Abs ihrer Ehe, Antonies Eskapaden bis zu dessen tragischem Tod. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Ich bin richtig in das Leben von Consuelo eingetaucht, so dass ich das Buch nicht mehr zur Seite legen konnte. Die Vermischung von wahren Begebenheiten und etwas Fiktion hat die Autorin so toll hinbekommen, so dass ich mir auf jeden Fall auch weitere Bücher kaufen werde. Ich vergebe für dieses Band auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!