Bezauberndes Büchlein über die Liebe in verschiedenen Jahreszeiten des Lebens

Die vier Jahreszeiten des Sommers
von Grégoire Delacourt

In dem Büchlein "Die vier Jahrezeiten des Sommers" von Grégoire Delacourt geht es um vier Paare in unterschiedlichen "Jahreszeiten" ihres Lebens - Frühling, Sommer, Herbst, Winter - und um unterschiedliche Stadien ihrer Liebe. Erwachen, Vergehen, Neu-Entfachen und Halten der Liebe.

Alle handelnden Personen sind zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli 1999 in einem Badeort in Nordfrankreich.

Zunächst einmal wird die Geschichte der einzelnen Protagonisten in vier - mit Blumennamen überschriebenen - Abschnitten, die wiederum in kleine gut zu lesende Kapitel unterteilt sind, beschrieben. Gegen Ende des Romans schließlich kreuzen sich die Wege der Figuren zum Teil und es gibt die eine oder andere Begegnung.

Typisch französisch ist die Beschreibung der handelnden Personen und ihrer Geschichten ganz bezaubernd und sehr liebevoll. Die Erzählweise ist flüssig und gut zu lesen mit manchem Augenzwinkern und mancher Überraschung, die am Ende eines Kapitels auf den Leser wartet.

Sehr schön sind auch die Zusammenhänge zu verschiedenen Blumen in jedem Abschnitt. Jede handelnde Person ist mit bestimmten Blumen verbunden.

Ich habe das Buch zufälligerweise am 14. Juli am Strand in Frankreich gelesen, was natürlich sehr gut gepasst hat!

Ein warmherziges Büchlein und eine wunderbare emotionale Lektüre für heiße Sommertage!