Bietet für jeden etwas...

Dicke Enden
von Volker König

Beschreibung:

Einen Augenblick hatte die Welt ganz anders ausgesehen. Tiefer, einfacher. Ein Adventskalender mit 358 Türchen, ein Prost in die Weiten des Universums und ein Pfirsich, der nach dem Sinn in seinem Leben sucht. Vierundzwanzig Texte in Prosa und Lyrik, die einen haarsträubend besinnlichen Blick auf das werfen, was wir die Wirklichkeit nennen. Wir sind gut beraten, einen Schritt neben uns zu stehen, um den dicken Enden gelassen entgegenblicken zu können.

Der Band umfasst 24 Kurztexte unterschiedlichster thematischer wie stilistischer Ausrichtung.

Eine schöne Kurzgeschichtensammlung, in welcher für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Die Genres sind innerhalb dieser 24 Kurztexte bunt gemischt. Es gibt sowohl Prosa als auch Lyrik.

Die Inhalte der Kurzgeschichten sind ganz verschieden. Einige sind sehr realitätsnah und vermitteln eine Moral. Andere sind mit Science Fiction Elementen versetzt.

Der Schreibstil ist insgesamt gelungen und flüssig. Ab und an ist der Text durch interessante Bilder illustriert.

Mir haben nicht alle Texte gleich gut gefallen. Es werden durch diese so verschiedenen Texte so viele Geschmäcker bedient, so dass es nicht verwundert, dass einem nicht alle Texte gleichermaßen gefallen. Mit zwei bis drei Geschichten konnte ich nichts anfangen, aber der Rest war überwiegend gut. Ebenfalls zwei bis drei Geschichten haben mir aber auch überaus gut gefallen.

Insgesamt ist es eine nette Sammlung, die für jeden etwas bereithält.