super-klasse

Dicke Enden
von Volker König

== Buchrückentext: ==

"Einen Augenblick hatte die Welt ganz anders ausgesehen. Tiefer, einfacher."

Ein Adventskalender mit 358 Türchen, ein Prost in die Weiten des Universums und ein Pfirsich, der nach dem Sinn in seinem Leben sucht.

Vierundzwanzig Texte in Prosa und Lyrik, die einen haarsträubend besinnlichen Blick auf das werfen, was wir die Wirklichkeit nennen. Wir sind gut beraten, einen Schritt neben uns zu stehen, um den dicken Enden gelassen entgegenblicken zu können.

== Leseeindruck: ==

Dieses 120-seiten starke Taschenbuch beinhaltet Gedichte, Balladen, Kurgeschichten, Zeichnungen, Gefühlvolles, Nachdenkliches, Trauriges, Lustiges.

Jedes der 24 Kapitel ist durchwegs zum Gedanken anregen und Nachdenken gedacht. Man kommt nicht immer gleich drauf, was der Autor einem mit dem jeweiligen Text sagen möchte und oftmals bleibt der Gedanke auch offen.

Der Schreibstil ist sowohl für anspruchsvolle Leser, als auch als "Lektüre für zwischendurch" geeignet. Ich mag Volker Königs Geschichten, weil sie immer so herrlich aus dem Leben gegriffen sind und seine Protagonisten so nett schrullig dargestellt werden.

Man kann das Büchlein in einem Rutsch durchlesen, gerne aber auch an den einzelnen Kapiteln verweilen und auch gerne zwischen den Zeilen lesen.

Ich habe das Buch - wie immer - sehr genossen.

by esposa1969