Rezension

Poetisch, skurril, ironisch, albern - von allem ein wenig!

Dicke Enden
von Volker König

Bewertet mit 4 Sternen

★★★★

Ein buntes, unterhaltsames Kaleidoskop an Kurztexten serviert uns hier Volker König. Man muss ja nicht alle Texte toll finden, aber ich bin mir sicher, jeder findet seinen persönlichen Lieblingstext.

Aber auch hinter den lustigsten Texten steht die Wirklichkeit und wenn man es zulässt, bringen sie einem zum Nachdenken. Kurz mal innehalten, sich selbst reflektieren, die Texte wirken lassen und staunen - es ist wirklich schön, die Welt einmal mit den Augen des anderen zu betrachten.

Vielleicht sind die Texte nicht literaturpreisverdächtig, aber mir haben sie außerordentlich gut gefallen. Bei einigen wurde ich an Poe, Borchert und Brecht erinnert und das nicht im negative Sinne! In vielen der Texte steckt auch leichte Philosophie. Volker König spielt mit den Worten und den Stilen, mit den Genre und mit dem Leser. Von mir begeisterte vier Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

❀  (ړײ)¸¸.•´¯`»★