Bitte gib mir nur ein Wort

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) -

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
von Sandy Brandt

Im Zuge einer Leserunde durfte ich in die dystopische Welt geschaffen von Sandy Brandt eintauchen und ich wurde wirklich mehr als positiv überrascht.

Nachdem die Welt wie wir sie kennen nach etlichen Kriegen völlig aus den Fugen geraten ist, teilt sich die Menschheit nun in diejenigen die sprechen und diejenigen die schweigen. Wobei diejenigen die Schweigen über jene die sprechen regieren, dann jedes gesprochene Wort ist eine Sünde. Wir verfolgen im Buch die Geschichte aus Sicht von Olive einem stummen Mädchen und Kyle der nicht daran glaubt, dass gesprochene Worte Sünden sind. Nachdem sie gemeinsam entführt werden, müssen sie Wiederwillen zusammenarbeiten um aus ihrem Gefängnis zu entkommen. Und auf ihrer Reise entdecken sie das ein oder andere Geheimnis, dass die Welt nochmals aus den angeln heben könnte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht verständlich und flüssig. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich, sodass man sich sehr gut in der Geschichte wiederfindet. Das liegt wsl. vor allem daran, dass sie anfangs kaum wörtliche Reden verwendet und trotzdem wird der Lesefluss nie gestört. Diese Tatsache konnte mich wirklich sehr begeistern.

Von der Idee der Geschichte war ich hin und weg. Ich habe noch nie eine vergleichbare Storyline gelesen. Somit war alles neu für mich und ich konnte die Welt gemeinsam mit Liv und Kyle erkunden. Die Charaktere waren sehr vielschichtig, wobei das Hauptaugenmerk schon sehr auf Olive und Kyle gelegen hat, sodass die beiden Charaktere schon sehr gut ausgearbeitet waren und aus der Masse herausstachen. Liv ist ein unglaublich mutiger Charakter, eine von der Sorte die definitiv keinen Retter braucht. Kyle ist ebenso mutig. Im Gegensatz zu Liv, die ruhig und ausgeglichenen ist, ist Kyle aufbrausend und stur. Die Dynamik die zwischen diesen beiden herrscht, spürt man bereits ab den ersten Zusammentreffen.

Es gab diverse unvorhersehbare Plottwists, die immer wieder im richtigen Zeitpunkt aufgelöst wurden. Natürlich bis auf wenige Ausnahmen, bei denen ich jedoch auf eine Auflösung in Band 2 hoffe.

Zum Abschluss bleibt definitiv nur eines zu sagen - Große Empfehlung meinerseits!