Ende des Schweigens

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1) -

DAS BRENNEN DER STILLE - Goldenes Schweigen (Band 1)
von Sandy Brandt

Gelungener und spannender Auftakt

„Das Brennen der Stille – Goldenes Schweigen“ ist der Auftakt zu einer mitreißenden Fantasy-Trilogie von Sandy Brandt.

Nachdem sich die Menschheit durch Lügen fast ausgerottet hat, herrscht eine neue Religion. Jedes gesprochene Wort erscheint plötzlich als Narbe auf der eigenen Haut und somit gilt Schweigen als heilig. Die Elite strebt nach einer reinen und makellosen Haut, um ihre Überlegenheit zu demonstrieren. Je mehr Narben auf der Haut zu finden sind, desto tiefer steht derjenige in der Gesellschaft. Die achtzehnjährige Olive ist in der Oberschicht geboren und gilt als besonders rein. Kyle hingegen trägt tausende Wörter auf seiner Haut und doch werden beide am Tag von Olives Hochzeit entführt und gemeinsam eingesperrt. Um ihre Freiheit zu erlangen und die geheime Intrige zu entlarven, müssen beide einander vertrauen, was gar nicht so einfach ist.

Ich finde die Grundidee einer stummen Gesellschaft absolut faszinierend und war daher sehr neugierig auf dieses Buch. Sandy Brandt konnte mich von Anfang an mit ihrer Geschichte fesseln, so dass ich völlig in die Welt von Olive und Kyle eingetaucht bin.

Die Handlung wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt, was vor allem zu Beginn die deutlichen Unterschiede der zwei Hauptfiguren unterstreicht. Im Laufe der Zeit nähern sich Liv und Kyle jedoch immer weiter an und die Grenzen verschwimmen zunehmend.

Kyle hat ein großes Geheimnis, was ihn zu einem Spielball der Herrscher und der Rebellen macht. Er ist oft impulsiv und lässt sich von seiner Wut leiten, aber er steht auch zu seinen Fehlern und tut alles, um sie wieder gut zu machen.

Liv entpuppt sich immer mehr zur eigentlichen Heldin und hat mich mit ihrer Stärke und ihrer Hartnäckigkeit beeindruckt. Von der stummen Marionette ist bald nichts mehr übrig und für mich ist Liv definitiv einer der facettenreichsten Charaktere im Buch.

Ich liebe aber auch die Chemie zwischen Liv und Kyle, die zusammen eine ganz besondere Dynamik entwickeln. Sie haben noch unglaublich viel Potenzial, von dem wir hoffentlich noch mehr erleben werden.

Der Aufbau der Story hat mir gut gefallen und besonders die Vorworte der einzelnen Kapitel sind ein spannender Akzent. Der obligatorische Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung, die ich tatsächlich kaum erwarten kann.

Mein Fazit:

Das Gesamtpaket dieses Fantasy-Auftaktes konnte mich komplett überzeugen und ich gebe eine klare Leseempfehlung!