Bitte mehr davon

Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes - Goetz Markgraf

Lukas und das Geheimnis des Geisterwaldes
von Goetz Markgraf

Lukas ist in einer neuen Stadt und an einer neuen Schule. Doch in Nico findet er schnell einen Freund. Komisch nur, daß seine Mitschüler mit Nico, und dann auch noch mit ihm, nichts zu tun haben wollen. Doch Lukas hält zu seinem neuen Freund und gemeinsam kommen sie dem Geheimnis des Geisterwaldes auf die Spur.

Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinen beiden Mädels (5 und 8 Jahre) gelesen. Und auch die Große hat einige Passagen vorgelesen, es ging flüssig. Beide konnten der Geschichte gut folgen und beide waren begeistert.
Ich hörte öfters den Satz: "Mensch ... seit doch mal still es ist grade so spannend" oder "immer wenn es spannend ist, ist das Kapitel zu ende und du hörst auf zu lesen, das finde ich gemein".

Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist eine Geschichte über Freundschaft aber auch Feindschaft, über Verantwortung und wie man von einander lernen und einander helfen kann. Natürlich spielt auch der Weltraum eine große Rolle, man kann viel lernen und ich glaube, bei meinen Mädels ist auch einiges hängen geblieben. Auf jeden Fall stellten sie viele Fragen.
In meiner Jugend hieß es noch: Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unsere neun Planeten. Mittlerweile ist es ja der Satz (wie ich hier gelernt habe): Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel. Ich gebe zu, warum Pluto jetzt kein Planet mehr ist mußte ich googeln, aber ich konnte es meinen Kindern erklären.

Manchmal, gerade am Anfang, waren mir die Unterhaltungen etwas zu gewollt jugendlich, aber es störte nicht den Lesefluß.

Als ich meine Mädels nach Beendigung des Buches fragte, was ihnen gefallen hat, meinten sie (Achtung Spoiler)

Sie fanden es toll, daß nicht nur ein Außerirdischer da war, sondern gleich mehrere. Die Flüge ins Weltall haben beiden auch sehr gut gefallen. Die Kleine fand es toll, daß Scat immer netter wurde, wohingegen die Große meinte, sie fände ihn doof, weil er immer so gemein ist. Insgesamt hat es beiden sehr gut gefallen und sie waren sogar enttäuscht, daß das Buch zu Ende war. Jetzt warten sie sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Ein schönes Abenteuerbuch, nicht nur für Jungen geeignet.