Bitterböser Humor

Du kommst mir gerade richtig! - Bernd Mannhardt

Du kommst mir gerade richtig!
von Bernd Mannhardt

"Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral." - Diese Aussage trifft den großen Teil des Buches sehr gut.

Mit gerade 139 Seiten ist es für jeden, noch so faulen Menschen etwas, und deckt dabei auch verdammt viel ab.

Von bitterbösen Geschichten, wie zum Beispiel "Hoch hinauf", die schließlich mit einem halben Hund enden; über krimiartige Schmunzelgeschichten, wie "Alex liest vor"; bis hin zu einfachen Geschichten über die Dämlichkeit und das Pech, das manche Menschen an den Tag legen ( "Nomen est omen" ); ist für jeden etwas dabei.

Insgesamt ist es so, dass ich nicht alle, der zehn Geschichten toll fand, aber so soll das meiner Meinung nach ja auch garnicht sein. - Wo kämen wir denn da hin, wenn alle das gleiche lustig fänden?

Fazit:

Wenn ich jetzt sage "Das war gut, und das war schlecht,..", dann wird euch das wenig bringen, denn Humor ist bekanntlich subjektiv,... - lest es einfach und probiert aus, ob ihr es lustig findet, aber beschwert euch nicht bei mir, wenn ihr euch zufällig in einer Geschichte wiederfinden könnt ;)