Kurzgeschichten

Du kommst mir gerade richtig! - Bernd Mannhardt

Du kommst mir gerade richtig!
von Bernd Mannhardt

== Inhalt: ==

Bestimmten Leuten kommt man besser gar nicht erst in die Quere – denn denen kommt man gerade richtig! Spätestens nach der Lektüre dieser „mordsfidelen“ Geschichten ist man gewarnt vor windigen Werbeprofis, nachtragenden Stararchitekten und anderen manipulativen Zeitgenossen. Denn je charmanter desto hinterhältiger, aber – dem Autor sei Dank – immer zum großen Vergnügen für den Leser. Am Ende obsiegt nicht das Gute über das Böse oder umgekehrt, sondern stets die Pointe über die Moral.

== Leseeindrücke: ==

Habe erst einmal überlegt, was "mordsfidele" Geschichten sind, hatte auf schwarzhumorige Geschichten getippt und so in etwa verlaufen sie auch.
Dieses zehn Kurzgeschichten sind von unterschiedlichem Humor, mal mehr oder weniger schwarzen bzw. auch rabenschwarzen. So unterschiedlich deren Verlauf, so unterschiedlich lesenswert. Während mir "Liebes Tagebuch …" außerordentlich gut gefallen hat und ich sehr witzig fand, weil die gesamte Kurzgeschichte aus einem einzigen langen, aber sehr verschachtelten Satz besteht, so hat mir "Hoch hinauf" weniger gut gefallen, weil ich das Ende dann eben nicht so witzig fand und eher ziemlich hässlich gewählt.

Ich denke solche Kurzgeschichten müssen einem auch immer genau dann in der richtigen Stimmung treffen. Da kann man wirklich nicht immer jede Geschichte zu jeder Zeit haben. Also nicht nur die hier, sondern generell müssen Kurzgeschichten auf den Punkt sitzen und das ist eben auch gemütsabhängig.

Das Cover mit dem bös dreinblickenden Hund (?) macht schön deutlich, dass es hier oftmals ziemlich bissig zugeht.

Insgesamt aber war dieses Taschenbuch recht lesenswert und kurzweilig und hat mir die Tage nett vertrieben.
Die insgesamt recht handlichen Kurzgeschichten verteilen sich auf 137 Seiten und lasen sich kurz und recht unterhaltsam. Die Schrift ist augenfreundlich groß verfasst und gut leserlich. Gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen!