Blieb hinter meinen Erwartungen

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten - Susanna Mewe

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten
von Susanna Mewe

Klapptext

Aber wir sind doch Schwestern … Vom Freund vor die Tür gesetzt, sucht Mia Zuflucht bei ihrer Schwester Paula und deren idyllischem Heim mit Mann und Kind. Aber Paulas Ehe steht vor dem Aus. Gemeinsam mit ihren anderen beiden Schwestern will Mia nun Paulas Glück retten. Natürlich schlägt der schöne Plan fehl: Wie schon so oft, zerstreiten sie sich und suchen das Weite. Dann erfährt Mia, dass eine von ihnen ernsthaft erkrankt ist. Wieder einmal müssen sich die Schwestern zusammentun, um für einander da zu sein. Doch diesmal wirklich. Ein besonderer Roman über vier Schwestern, die einander helfen wollen – und stets das Gegenteil bewirken

Das Buch Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten ist der Debütroman von Susanna Mewe. Der Klapptext hat mich sofort angesprochen und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Hier habe ich mir eine sehr gefühlvolle Geschichte versprochen, die leider hinter meinen Erwartungen blieb. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker und auch die Schriftgröße des Buches war sehr angenehm, so dass man dieses Buch sehr leicht lesen konnte. Das Thema der Geschichte fand ich sehr interessant, aber leider hapert es hier mit der Umsetzung. Die vier Schwestern, die mehr Zeit damit verbrachten auf die Probleme andere zu schauen, als das sie ihr einiges Leben in den Griff zu bekommen. Hier ist das Neid, Hass und Konkurrenzdenken sehr stark ausgeprägt worden. Es war schon sehr mühsam, den Gedanken der jeweiligen Schwestern folgen zu können. Hinzu kamen noch die gravierenden Zeitsprünge, so dass man an einigen Stellen gar nicht wusste, ob sich die Geschehnisse in der Gegenwart oder in der  Vergangenheit abspielten. Einige Szenen des Buches waren für mich so irrelevant, so dass ich ihren Zusammenhang zu der eigentlichen Story gar nicht fand. Hätte sie auch nicht vermisst, wenn sie nicht da gewesen wäre.

Die eigentliche Thematik dieser Geschichte wurde letztendlich nur ganz kurz und am Rande des Buches erwähnt. Schade, da hätte man eine Menge mehr daraus machen können. Was mir sehr gut gefiel, war, dass es am Ende etwas schlüssiger wurde. War mir einfach zu wenig.

Fazit:

Mir hat der Erzählstil der jungen Autorin sehr gut gefallen, was auch dazu beitrug, dass ich dieses Buch zu Ende gelesen habe. Ich glaube, dass man aus diesem Potenzial noch eine Menge herausholen kann. Leider war dieses Buch für mich eine sehr enttäuschende Story, die nur so vor sich hinplätscherte. Schade, denn ich hätte mir für dieses sehr schöne und aufwendig gemachte Cover eine gefühlvolle, humorvolle und romantische Geschichte gewünscht. Leider blieb diese aus….

Ich vergebe 3 von 5 Sternen. Für den Schreib – und Erzählstil und fürs Cover!