Schlimmer geht immer - mit der Familie möchte man nicht tauschen

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten - Susanna Mewe

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten
von Susanna Mewe

Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht direkt neugierig. Der Titel wirkt auf mich poetisch und verträumt. Hier war meine Neugier schnell geweckt und ich wollte wissen, welche schöne Geschichte in diesem Buch stecken mag.

Erst einmal kurz zur Inhaltsangabe per Klappentext:Aber wir sind doch Schwestern … Vom Freund vor die Tür gesetzt, sucht Mia Zuflucht bei ihrer Schwester Paula und deren idyllischem Heim mit Mann und Kind. Aber Paulas Ehe steht vor dem Aus. Gemeinsam mit ihren anderen beiden Schwestern will Mia nun Paulas Glück retten. Natürlich schlägt der schöne Plan fehl: Wie schon so oft, zerstreiten sie sich und suchen das Weite. Dann erfährt Mia, dass eine von ihnen ernsthaft erkrankt ist. Wieder einmal müssen sich die Schwestern zusammentun, um für einander da zu sein. Doch diesmal wirklich. Ein besonderer Roman über vier Schwestern, die einander helfen wollen – und stets das Gegenteil bewirken

Nun zu meiner Meinung:Sie denken, ihre Familie ist schlimm? Chaotisch, Außergewöhnlich, manch mal zum Mond schießend Liebenswürdig? Nach dem Buch wollen sie nicht mehr tauschen!
Die Autorin hat einen sehr außergewöhnlichen, fesselnden Schreibstil. Der Einstieg ins Buch ist mir sehr gut gelungen und nach und nach lernen wir alle Protagonisten kennen. Manche finden wir sympathisch andere eher nicht.

Der Start ins Buch war sehr vielversprechend und ich war schnell mitten im Buch. Doch dann kam es zu einigen Vorkommnissen, die meinen Lesefluss etwas ausbremsten und einfach nur unrealistisch wirkten.
Hätte mich der Schreibstil nicht so gefesselt, hätte ich das Buch wohl schnell wieder ins Regal geschoben. So ging es mit meiner Laune dann auch stetig bergab und mein Humor wurde hier leider ganz und gar nicht getroffen. Schade, denn von der Beschreibung her, hatte ich mir eine ganz andere Geschichte versprochen.

Das Ende war dann zwar nicht schlecht gewählt und in sich stimmig, konnte mich aber nicht mehr wirklich mit der Geschichte versöhnen.

Mein Fazit:
Das Talent der Autorin ist unverkennbar vorhanden. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die einzelnen Beschreibungen lassen mich Bilder vor Augen entwickeln.

Nur die Geschichte an sich hat mir inhaltlich leider nicht so ganz zugesagt. Aber das ist wahrscheinlich eher Geschmackssache -meiner wurde hier leider nicht getroffen!