Toller Schreibstill, aber leider magere Story

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten - Susanna Mewe

Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten
von Susanna Mewe

~~Susanna Mewe präsentiert uns mit "Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten" ihren Debütroman.

Mit der Gesamtbeurteilung dieses Werks tu ich mich schwer. Zum einen ist das die geniale gute Prosa der Autorin, die ich super finde. Im Detail streut sie tolle Absätze, Gedanken ein, die mich als Leser berühren oder nachdenklich machen. Beispielsweise als sie aufzeigt, dass das Milch holen der Frau das Äquivalenz zum Zigaretten holen beim Mann ist. Oder „Manchmal braucht man erst den richtigen Kontext, um Wahnsinn zu erkenne.“ Toller Satz – mannigfaltig zu verstehen!

So und dann ist da diese leichte, seichte Geschichte um Mia und ihre 3 Schwestern. Es kracht und knallt - das übliche Frauenromanchliché wird erfüllt.

Der dritte Knackpunkt ist Titel und Klappentext. Der Titel "Als meine Schwestern das Blaue vom Himmel holten" ist viel zu verträumt und romantisch für das was da in diesem Roman abgeht! Wenn der Titel leicht provokant wäre oder einfach etwas „härter“, wäre es leichter einzuordnen. Genau wie der Klappentext zum Titel passt, aber nicht zum Stil des Romans. Hat der Klappentextverfasser den Roman gelesen? Schwer zu sagen.

Daher glaube ich, dass der Roman in einer „anderen Verpackung“ besser ankommen würde und auch die richtigen Leser finden könnte. Ich würde auch gerne wieder einen Roman von Susanne Mewe lesen, aber nur wenn es kein Frauenroman ist. Trau dich! Hier ist wirklich Potenzial zu erlesen. Etwas mehr literarisch könnte es gerne sein!

Nun noch kurz zum Inhalt:

Mia, die eigeständige Journalistin, steht vor einem Beziehungsscherbenhaufen und muss bei einer Bekannten unterkommen mit der sie als Garderobiere arbeitet. Nach diesem Schlag fährt sie zu ihrer Schwester Paula, bei der sie Halt sucht. Dann kommen noch die anderen beiden Schwestern ins Spiel Lucy und Sophie. Alle 4 sind für sich genommen schon durchgeknallt, aber das Zusammenprallen der verschiedene starken Charakteren führt zu Chaos, Neid, Unwohlsein und Vergangenheitsbewältigung. Alles sehr dramatisch, aber mit viel Witz. Wer hat schon einen Zahnarzt, der einen eigentlich psychologisch therapiert!

Fazit: Nicht vom Titel, Cover und Klappentext abschrecken lassen! Wenn man einen Frauenroman mit starken, durchgeknallten Personen sucht, ist man hier richtig.