Bloß nicht auf Cover und Inhaltsangabe reinfallen!

Selfie mit Zuckerguss (New Adult, Chick Lit, Liebe) - Emma Simon

Selfie mit Zuckerguss (New Adult, Chick Lit, Liebe)
von Emma Simon

Selfie mit Zuckerguss? Manie mit Proteinshake – das hätte besser gepasst. Nie und nimmer Chik-Lit, eher Krankheitsstudie.

Magersüchtige wird ‚Moppelchen‘ wird Fitness-Junkie. Wer das generell noch nicht in Frage stellt, kann vielleicht die angebliche Motivation der Protagonistin nachvollziehen: ein Typ, der zwar in ihrem Haus lebt, den sie aber noch nie gesehen hat, und der sie in der Nacht, bevor er ein halbes Jahr lang auf Weltreise geht, ‚verführt‘ – ein Traumtyp, oder? Da kann man nachvollziehen, dass Louisa alles tun will, um ihn bei seiner Rückkehr umzuhauen. Und da wir ja alle wissen (und vor allem gerne lesen), dass nur innere Werte zählen, fällt Louisa dazu nur ein Weg ein: abzunehmen. Genau.

Eine Handlung, die hahnebüchend unlogisch und frauenverachtend ist. Anfangs wird das noch durch einen aggressiven Humor und eine generelle ‚Tough-heit‘ der Protagonistin aufgefangen, doch spätestens als sich die Autorin in sterbenslangweiligen, ellenlangen Ausführungen zu Ernährungs- und Trainingsplänen ergeht und das ganze durch eine abstoßende Schilderung eines sogenannten ‚Cheat Days‘ krönt, muss man als Leser(in) innerlich abschalten.

Ich kann zugunsten der Autorin nur vermuten, dass sie in diesem Buch eigene, traumatische und schwierige Krankheitsjahre verarbeitet und mit ihrer überzeichneten Geschichte versucht, andere vor ähnlichen Ambitionen zu warnen. Allerdings ist der einzig wahre Anhaltspunkt, den ich dafür habe, ein einziger Satz im letzten Kapitel. Der abrupte und extrem kurze Schluss steigern die Frustration über die Story noch mehr und lassen den Leser vor allem über den letztlichen Gemütszustand der Protagonistin im Unklaren. Hat sie nun wirklich erkannt, was sie sich angetan hat, oder hat sie nur erkannt, dass es der Typ nicht wert war? We’ll never know.

Das einzige, was ich positiv anmerken kann: Für ein eBook enthält ‚Selfie mit Zuckerguss‘ überraschend wenig Fehler. Ansonsten verkauft der Verlag mit dem ‚süßen‘ Cover und der neckischen Inhaltsangabe etwas komplett anderes, als was der Käufer erhält. Kein instagram- sondern ein Fitnessjunkie, keine Kuschelpantoffeln, sondern Turnschuhe, kein Traumtyp, sondern ein A.., keine Stunden voller guter Unterhaltung, sondern Langeweile und Frustration.