Blutige Familiengeheimnisse

Blood Magic - Weiß wie Mondlicht, rot wie Blut - Tessa Gratton

Blood Magic - Weiß wie Mondlicht, rot wie Blut
von Tessa Gratton

Drusilla, kurz Silla, findet ein Buch voller Zaubersprüche vor, zusammen mit einem Brief vom "Diakon". Es handelt sich um Blutmagie, und Silla stellt fest, dass auch sie diese Art der Magie in sich trägt. Nun will sie unbedingt Reese von der Magie überzeugen. Aber er ist zuerst kritisch, da es sich um das Buch seines Vaters handelt. Sein Vater, der angeblich, erst seine Mutter und dann sich selbst erschossen hat. Doch nichts ist in dieser Familie so, wie es scheint...

Tessa Gratton hat mit "Blood Magic - Weiß wie Mondlicht, rot wie Blut" ein unglaublich faszinierendes, düsteres aber auch romantisches Buch geschrieben.
Die Idee mit der Blutmagie, den Zauberern und Heilern, sowie ihre Umsetzung ist erfrischend neu, hebt sich von den gängigen Fantasyromanen ab und der Autorin durchaus gelungen.

Grattons Schreibstil ist locker leicht zu lesen, die Geschichte fliegt nur so dahin. Ebenfalls förderlich für den Lesefluß ist die Einteilung in relativ kurze Kapitel..
Sie beschreibt die Begebenheiten und Örtlichkeiten sehr detailliert und bildhaft, so dass man fast meinen könnte, dass man gemeinsam mit Silla, Reese und Nicholas auf dem alten Friedhof hinter dem Haus befindet! Kurz und knapp: Tessa Gratton hat es echt drauf!
Eine weitere Besonderheit in diesem Buch sind die wechselnden Erzählperspektiven von Silla und Nicholas. Durch diese Perspektivenwechsel kann der Leser zu beiden Protagonisten einen engeren Bezug herstellen, indem er an den Gedanken, Ängsten und Gefühlen teilhaben kann.
Und dann wird die Story auch noch durch die Tagebucheinträge von Sillas Vater und den Rückblenden aus der Sicht von Josephine Darly, ihres Zeichens ebenfalls Blutmagierin, aufgelockert.

Allein der Aufbau des Buches verspricht also schon spannende, unterhaltsame und düstere Stunden, aber der Inhalt erst recht. Schon nach ein paar Seiten, war ich komplett in diese wunderbar dunkle Geschichte voller Magie, Hass, Liebe und Leidenschaft versunken.
Die Protagonisten hat die Autorin mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet.
Silla, Reese und auch Nicholas haben alle unter einem Verlust zu leiden. Sillas und Reeses Eltern sind tot, und Nicholas Mutter ist vor vielen Jahren abgehauen. Silla und Nicholas lernen sich auf dem Friedhof kennen, und ziemlich schnell lernen sie sich lieben. Sie finden beieinander Halt und lieben sich bedingungslos. Diese Passagen habe ich aber viel lieber aus Nicholas Sicht gelesen, denn er ist was seine Gefühle angeht offener, seine Liebe wirkt intensiver und auch wilder.
Aber die Zwei verbindet noch mehr: Die Blutmagie und der Kampf gegen das Böse, das in Yaleyah einzieht...
Auch die anderen Protagonisten wie Reese, Grandma Judy oder Lilith und Josephine Darlay sind interessant und vielfältig.

Der einzige Charakter, der im Dunklen und geheimnisvoll bleibt ist der "Diakon". Doch hier habe ich Hoffnung, dass sich das im nächsten Band ändern wird.

Das Cover des Buches ist schlicht gehalten und wunderschön anzusehen, und vor allen Dingen passt es zur Geschichte. Es zeigt eine Rose, die auseinanderfällt und in Blut übergeht.

Fantasyfans aufgepasst: "Blood Magic" ist ein absolutes Must-Read und besticht durch facettenreiche Protagonisten und eine wunderbare andere Story! Unbedingt lesen!