Bösen Kindern reißt die Specht den Bauch auf und füllt ihn mit Stroh [#1 - Kranzfelder & Stern]

Wen die Specht holt -

Wen die Specht holt
von Yvette Eckstein

Gelungener Regionalkrimi, der unterhaltsam, spannend und auch brutal ist - - Ein Mord an Hl. Abend und die Täterin eine Sagenfigur?

Die Regionalkrimis von Emons lese ich sehr gerne und am allerliebsten sind mir die, die in Bayern spielen.  Hier in diesem Buch führt uns die Autorin in die Oberpfalz, ins fiktive "Holzwiesenreuth".  Der Bürgermeister wird während der Kinderchristmette erhängt, mit aufgeschlitztem Bauch, aufgefunden.   So wie das Opfer präpariert wurde, muss er der "Specht" zum Opfer gefallen sein.   Die "Specht" ist eine Sagenfigur, mit der den Kindern früher gedroht wurde.

Kommissar Kranzfelder, der mich ein bisschen an den Allgäuer Kommissar Kluftinger (Kobr&Klüpfel) erinnert und seine junge Kollegin Klara Stern ermitteln zwischen Weihnachten und Neujahr und dabei erfahren sie, dass der Bürgermeister einen richtig miesen Charakter hatte. Mehr schreibe ich nicht zur Handlung, weil das der Spannung nur schadet.

Yvette Eckstein ist es gelungen eine spannende Handlung mit viel Lokalkolorit und sehr lebendigen Figuren zu schaffen.

Das Buch enthält aber auch brutale Szenen, die für manchen Leser vielleicht grenzwertig sein könnten, weil man sie hier nicht erwarten würde.  Für mich war das aber alles noch im Rahmen und auch passend zur Gesamthandlung.

Da relativ viele Figuren eingeführt und vorgestellt wurden, gehe ich davon aus, dass es eine Fortsetzung mit Kranzfelder & Stern gibt.  Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen.