Brauchbare Tipps!

No Plastic! - Harriet Dyer

No Plastic!
von Harriet Dyer

Nachdem ich im Nachhaltigkeits-Guide derselben Autorin erfahren habe, was zum Klimawandel geführt hat und wieso wir ihn unbedingt aufhalten sollten, gibt mir dieses Buch nun wirklich praktische, nützliche und vor allem umsetzbare Tipps mit auf den Weg, wie jeder Ottonormalverbraucher Plastik in seinem persönlichen Alltag reduzieren kann.
Mir gefällt vor allem, dass die Autorin nicht mit dem erhobenen Zeigefinger den Leser belehrt, er/sie müsse jetzt sofort alle diese 101 Ratschläge befolgen. Um 'Neulinge' nicht zu verschrecken schlägt sie stattdessen vor, sich vielleicht erstmal nur die Alternativen zu suchen, die für einen selbst leicht umzusetzen sind. Sollten die funktionieren wagt man sich später dann vielleicht auch dann an die heran, die sowohl in punkto Finanzen und/oder Bequemlichkeit vielleicht eine kleinere Herausforderung darstellen. Und selbst wenn nicht: jede kleine Veränderung von vielen Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg machen durchaus einen Unterschied.

Ich konnte hier für mich doch so einige Vorschläge mitnehmen. Zum Beispiel dass man Bambus (ein schnell nachwachsender Rohstoff) für so ziemlich alle Papierprodukte im Haushalt verwenden kann: Küchenrolle, Toilettenpapier, Taschentücher oder sogar als waschbare Abschminkpads. Auch den Hinweis, bei Reinigungsmitteln auf die herkömmlichen Mittel unser Vorfahren (Waschsoda und Natron) zurück zu greifen werde ich sicherlich mal ausprobieren. Auch Spülbürsten aus Holz statt Kunststoff mit wechselbaren Bürstenköpfen oder Spülschwämme aus Naturmaterial ist ein recht einfach umzusetzender Tipp. Haare waschen mit einem Stück Seife - mmh, darüber muss ich erst noch nachdenken.

Bei den abschließenden Upcycling-Tipps hätte ich mir teilweise ein paar Fotos gewünscht. Doch leider besteht auch dieses Buch, so wie schon der Nachhaltigkeits-Guide, rein aus Text. Allerdings ist alles gut und prägnant beschrieben und nach Kategorien geordnet, so dass man schnell findet wonach man sucht.

Jetzt müssten nur noch die gängigen Drogerien nachziehen und all diese tollen Produkte auch anbieten, damit ich das alles nicht online bestellen muss und so wieder zum CO2-Ausstoß beitrage.