No Plastic!

No Plastic! - Harriet Dyer

No Plastic!
von Harriet Dyer

Plastik vermeiden ist in aller Munde. Da ist so ein kleines Büchlein, welches gut in die Hosentasche passt mit 101 Möglichkeit Plastik zu vermeiden doch was Feines. So der Gedanke. Eins vorne weg, ich habe mich selbst schon mit dem Thema beschäftigt und viel nachgelesen, somit gab es in dem Buch nicht so viel Neues für mich. Aber wenn sich jemand noch nicht so mit dem Thema auseinandergesetzt hat oder einfach auch die Tipps und Ratschläge handlich in einem Buch möchte, um sie sich besser merken zu können oder zum Nachschlagen, würde ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und wie man sich bei 101 einem Weg auf Plastik zu verzichten bei nur 128 Seiten denken kann, auch kurz gehalten. Dies hat natürlich Vor- und Nachteile. Die Texte sind kurz und knackig, kommen gleich auf den Punkt. Geeignet für alle, die nicht lange um den heißen Brei rumlesen möchten. Aber gerade, wenn es um die Anleitungen geht, etwas selber zu basteln, wären zumindest für mich, ein paar Bilder zur Unterstützung gut gewesen. Aber diese kann man sich bestimmt auch ergoogeln, wenn man es denn wirklich nachmachen möchte.

Was ich auch etwas schade finde ist, dass nicht darauf eingegangen wird, wie die Umweltbilanz von alternativen Produkten aussieht. Klar, dies würde das Buch sprengen. Aber trotzdem fände ich es interessant und auch wichtig, zu wissen, ob ich hier "nur" Plastik vermeide oder auch etwas für die Umwelt tue bzw. ob meine Alternative, wenn man die Umweltbilanz betrachtet, einen gleichwertigen oder nur minimal geringeren schaden anrichtet.

Fazit:
Alles in allem ein gutes Buch für Einsteiger in das Thema, oder für alle die die Tipps und Ratschläge kompakt in einem handlichen Büchlein zum Nachschlagen möchten.
Für Menschen, die sich schon intensiver mit dem Thema Plastik vermeiden auseinandergesetzt haben, gibt es wohl eher nicht so viel Neues.
Vielleicht auch gut als kleiner Wink mit dem Zaunfall als Geschenk für manche, die scheinbar noch nie etwas von Stoffbeuteln für Gemüse und Co. gehört haben ;-)