Briefe für dich

Das Versprechen, dich zu finden
von Anne Youngson

Tina lebt in England und Anders in Dänemark. Zufällig fangen sie an sich Briefe zu schreiben und teilen ihre Trauer über den Verlust von nahestehenden Menschen. Bald ensteht eine Freundschaft zwischen den Beiden und sie fragen sich, ob ihr Leben mit Anfang 60 noch in eine andere Richtung laufen kann und ob sie glücklich mit ihrem bisherigen Leben sind.

Ich war zuerst überrascht, dass das Buch wie eine Aneinanderreihung von Briefen gestaltet ist, aber dann hat es mir gut gefallen. Das ist einmal eine andere Art eine Geschichte zu erzählen. Man erfährt durch diese Briefe viel von Tina, die auf einem Bauernhof lebt und Anders, der in einem Museum arbeitet. Wie sich die Verbundenheit zwischen den Beiden entwickelt ist schön mitzuverfolgen und sie teilen nicht nur gute Momente, sondern auch die traurigen miteinander. Es ist ein schöner Gedanke, das sie sich gegenseitig Halt geben und das Leben des Anderen besser machen. Das Ende des Buches ist offen gestaltet und ich hätte mir einen eindeutigeren Abschluss gewünscht, aber so kann man sich selber vorstellen, wie es ausgehen könnte.

Brieffreundschaft mit heilsamer Wirkung.