Brilliantes Hörvergnügen

Stimmen, 6 Audio-CDs
von Ursula Poznanski

Stimmen

Ich durfte das Hörbuch im Rahmen einer Leserunde hören und danke dem Argon

Verlag für das Hörexemplar.

Herausgeber ist Argon Verlag; Auflage: 2 (2. März 2015) und es hat 6 CDs.

Kurzinhalt: Ein junger Arzt wird tot im Behandlungsraum einer Psychiatrie gefunden. Auf seiner Brust sind kunstvoll bunte Plastikmesser drapiert, und in seinem Hals steckt eine Stahlschiene. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Mann bereits tot war, bevor er von dem Metall durchbohrt wurde. Den Kommissaren Beatrice Kaspary und Florin Wenninger bleibt nichts anderes übrig: Sie müssen alle Personen auf der Station befragen. Doch die Ärzte sind nicht sehr redselig und die Patienten schwer gestört. Besonders Jasmin Matheis, die kein Wort spricht, seit man sie gefunden hat. In dieser bedrückenden Atmosphäre eskalieren die Gefühle, nicht nur die der Patienten, sondern auch die zwischen Florin und Beatrice. Dann stirbt eine Patientin ...

Meine Meinung: Ich habe schon lange kein Hörbuch mehr angehört, aber ich bin restlos begeistert. Auch von Andrea Sawatzki, die die Thematik und Spannung richtig gut herüber bringt. Ich bin auch ein großer fan von Ursula Poznanski, wo ich schon viele Bücher gelesen habe, auch Jugendbücher und ich bin immer wieder von ihren Büchern fasziniert.

Die Thematik hat mich gleich gefesselt, die Spannung ist sofort da und bleibt bis zur letzten CD auch erhalten. Ich arbeite mit Psychiatriepatienten, deswegen war ich gleich voll im Thema drin.  Die Autorin hat gut recherchiert und auch merkt man, dass sie viel Hintergrundwissen besitzt. Es wird aber auch verständlich wiedergegeben, nicht zu medizinisch und auch nicht zu banal. Die richtige Balance ist ihr wunderbar gelungen. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und ich kann mich gut in sie hinein versetzen. Denn sie haben auch allesamt was geheimnisvolles an sich und dies macht die Sache noch brisanter und spannender. Auch die beiden Ermittler haben was eigenes, denn sie tasten sich ein wenig an und dies hat mir sehr gut gefallen, ich hoffe, es gibt noch mehr Abenteuer mit den beiden.

Mein Fazit: Perfekt recherchiert und sehr gut in Szene gesetzt, ein Hörvergnügen von spannender Art mit der sympathischen Sprecherin A. Sawatzki. 5 Sterne für das Hörerlebnis und hoffentlich bald weitere Erlebnisse von der Autorin.