Hinter den Kulissen der Psychiatrie

Stimmen, 6 Audio-CDs - Ursula Poznanski

Stimmen, 6 Audio-CDs
von Ursula Poznanski

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und Andrea Sawatzki als Sprecherin überzeugte mich dann, dass ich das Hörbuch haben muss.

Der Ansatz, den Poznanski gewählt hat, ist sehr interessant. In wieweit kann man Zeugen, die psychisch krank sind, bei Aussagen vertrauen? Was ist wirklich geschehen und was nur in ihrer eigenen Welt?

Die Figuren, vor allem Kaspary und Wenninger, sind lebendig präsentiert. Wobei das Privatleben Kasparys mehr ausgebreitet wird, als Wenningers, weil es der Handlung zuträglich ist. Die Mischung ist jedoch allgemein gelungen und die Interaktionen der beiden Protagonisten sind auch authentisch und wenn nicht logisch, dann auf jeden Fall realistisch. Allerdings kamen auch einige Klischees auf den Tisch -> Kaspary lebt mit Tochter getrennt von dem Vater, Wenninger kommt aus einer reichen Familie.

Die Spannung wurde nach und nach aufgebaut, doch leider tippte ich bereits früh auf den richtigen Täter. Die Hintergründe und Motive erahnte ich zwar nicht, doch so war meine persönliche Spannung die Frage: wie bekommt die Autorin den Bogen zum Täter und dem Motiv.

Der Schreibstil ist locker und selbst die klinischen Begriffe wurden nicht im Übermaß verwandt und für mich stellten sie auch keine Verständnishürde dar.

Andrea Sawatzki ist einfach eine tolle Sprecherin, die den Hörer ins Geschehen zu ziehen versteht und Gefühle rüber bringen kann, die das Ganze noch mal lebendiger machen.

Alles in allem ein gutes Buch, doch dass ich bereits nach spätestens einem Viertel den Täter kannte, lässt mich 1 Stern abziehen.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Er hatte die Zeichen gesehen. Er sah sie seit Jahren schon, und hatte immer wieder versucht, die Menschen zu warnen, doch nie wollte jemand ihm glauben.

Sie hatten ein Opfer dargebracht. Auf keinen Fall durften sie ihn hören. Sie wissen, wer du bist.

Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen...