Bringt den gewünschten Erfolg

Lust auf Knackiges - Anja Stroot

Lust auf Knackiges
von Anja Stroot

Bei „ Lust auf Knackiges“ von Anja Stroot handelt es sich um ein Buch mit Ringbindung.

Dieses Ringbuch wurde von Anja Stroot speziell für die Altenpflege und die Betreuung von Menschen mit Demenz zusammengestellt.

Mit den 27 wunderschön fotografierte Obst-, Gemüse- und Kräuterbilder, dazu passende Sprichwörter, Impulsfragen und Aktivierungsideen kann man die zu pflegende Angehörigen oder Patienten fördern, die Motorik und das Gedächtnis trainieren und Erinnerungen hervorrufen.

Ich habe dieses Buch mit meiner Großmutter durchgenommen. Da sie auf einem Bauernhof mit Obst – und Gemüseanbau aufgewachsen ist, sind diese Fragen : wie z.B. wo werden Zucchinis angebaut, wie sieht Basilikum aus, welche Salatsorten gibt es, genau die richtigen für sie.

Eigentlich hatte ich vor, nur eine Seite täglich mit ihr durchzugehen, aber sie konnte nicht genug davon bekommen und so sind es am Schluß 3 Seiten pro Tag geworden, mit der Bitte am nächsten Tag weitermachen zu können.

Das Ringbuch ist von hoher Qualität. Die Seiten sind schön dick, lassen sich leicht umblättern und die Motive lassen sich sehr gut erkennen. Hier hat die Autorin Obst und Gemüsesorten ausgesucht, die jeder kennt.

Die Einleitung hat mir sehr gut gefallen. Hier gibt die Autorin Hinweise zur Sicherheit ( Allergien, Intoleranz, Diäten), da bei manchen Ideen zur Aktivierung, die zubereiteten Lebensmittel verzehrt werden sollen. Desweiteren ist auf Hygiene bei der Ernte oder Zubereitung zu achten.

Die Aufgaben sind leicht zu bewerkstelligen:.

Zuerst erfahren wir etwas über hier z.B. die Ananas , anschließend werden 4 Gesprächsimpulse genannt und zu guter letzt drei Ideen zur Aktivierung.

Alle Aufgaben haben meiner Großmutter sehr viel Spaß gemacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.