Brisantes Thema, sehr gut umgesetzt

Mädchensammler: Bergmann und Klein ermitteln - Der zweite Fall - Matthias Gereon

Mädchensammler: Bergmann und Klein ermitteln - Der zweite Fall
von Matthias Gereon

Bei einem missglückten Einbruch wird Thorsten Bromfort vom Eindringling tödlich verletzt. Im Zuge der Ermittlungen taucht eine Video-CD mit brisantem Inhalt auf: Ein junges Mädchen wird vor laufender Kamera ermordet.

Günther Klein und sein Ermittlerteam muss sich in die Vergangenheit begeben und deckt einen schier unglaublichen Fall von osteuropäischem Mädchenhandel auf.

Auf unterschiedlichen Zeitebenen lässt der Autor uns am Schicksal der jungen Rumänin Aurelia sowie den Entwicklungen in der Gegenwart teilhaben.

Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven, die Brutalität und Erniedrigung, der die Mädchen ausgesetzt sind, wird sehr realistisch beschrieben. Dennoch besticht das Buch mit der gewissenhaften, akribischen Ermittlungsarbeit der KK11.

Die Nennung sehr vieler Personen sowie die verschieden Zeitstränge machen das Lesen bisweilen ein wenig unübersichtlich. Doch letztlich finden alle Fäden nachvollziehbar zueinander.

Aufgrund des Themas kann ich nicht behaupten, dass ich Vergnügen am Lesen hatte. Aber die kritische Auseinandersetzung mit dem brisanten Thema Mädchenhandel fand meine volle Zustimmung.