Brotzeit geht wirklich immer

Brotzeit geht immer! -

Brotzeit geht immer!
von Tanja Dusy

Brotzeit- irgendwie verbinde ich das sofort mit Abenden bei den Großeltern, bei denen es jeden Abend Abendbrot gab. Jetzt, da wir beide berufstätig sind, ist das Abendbrot einem warmen Essen gewichen und wir essen viel zu wenig Brotzeit. Dieses Buch kann das ändern und wird es wahrscheinlich auch.

Nach einem kurzen Interview mit der Autorin legt diese auch sofort los und präsentiert uns wundervolle Brotrezepte, deren Bilder dem Leser das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Die Rezepte sind sehr übersichtlich beschrieben. Sie beginnen mit Zubereitungszeit und Kalorien, bevor Zutaten und Zubereitungsschritte folgen. Es ist auch für jeden Geschmack etwas dabei: Focaccia, Fladenbrot, Brot im Glas und einiges mehr weckt die Lust zum nachbacken. Ich habe mich an das Walnussbrot gewagt und es ist mir auch gut gelungen.

Nach den Brotrezepten folgen natürlich auch eine Vielzahl leckerer Aufstriche, allesamt herzhaft und für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe in nur 10 Minuten eine Bohnencreme Leberwurststyle gemacht, die wirklich hervorragend schmeckt. Eigentlich dachte ich, dass ich garantiert am nächsten Tag noch Reste zu verschenken habe, aber nein, wir haben wirklich alles gegessen. Ich freue mich schon sehr, auch die anderen Rezepte zu testen. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: Fleisch, Fisch, Käse und vegan.

Freunden möchte man natürlich nicht einfach  nur geschmierte Brote anbieten, weshalb das Buch mit einigen besonderen Rezepten wie Hähnchensalat, Eiersalat, Sandwichtorte oder Brotchips endet. Nein, falsch, es endet noch nicht, denn es folgen noch wertvolle Tipps und Tricks zum Brot backen.

Ein wirklich tolles Buch, welches ich noch oft zur Hand nehmen werde.