Brüste und Eier/ Eine Welt ohne...

Brüste und Eier - Mieko Kawakami

Brüste und Eier
von Mieko Kawakami

Oh, was war ich neugierig auf dieses Buch. Es  hat sich für mich aber als eine Enttäuschung des Jahres rausgestellt. Ich habe das Buch auf Seite 265 abgebrochen, jedoch habe ich eine Zeitlang braucht um herauszufinden warum sich das Buch so zäh für mich zu lesen war. Es liegt kein Fall daran, dass Mieko Kawagami   belanglose Themen behandelt ,oder  das der Roman  literarisch belanglos wäre, im Gegenteil erwird literarisch hochgelobt , nur es sind rein  weibliche Themen und bis Seite 265 tauchen keine Männer auf, nur zweimal als Randbemerkung .Einmal auf einem WhatsApp Foto der Freund der Nichte und eine Schilderung einer längst verflossenen Beziehung.

Ja, es soll ein feministisches Buch sein, zum Glück hält die Autorin sich in dieser Hinsicht angenehm in ihrem Schreiben zurück . Der Feminismus drückt sich eher darin aus ,dass die Aussage(zumindest bis Seite 265) Männer sind überflüssig, nicht der Rede wert . Deshalb ist dieses Buch rein gar nichts für mich.

Was ich aber aus dem Buch für mich gelernt habe ist, dass ich eine Welt ohne Männer  für sterbenslangweilig halten würde. Mir würde das Spannungsverhältnis zwischen Mann und Frau fehlen.