Brutal spannend

Die perfekte Sünde - Helen Fields

Die perfekte Sünde
von Helen Fields

„Die perfekte Sünde“ ist der vierte Band der Reihe um Luc Callanach. Für mich war es der erste Band der Reihe und das erste Buch der Autorin.

Mich hat es nicht gestört, dass ich die ersten drei Bände noch nicht kenne. Man muss diese nicht unbedingt gelesen haben, bevor man Teil vier liest.

Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Das Besondere: man hat ihr zwei Hautstücke entfernt. Aus diesen Hautstücken wird eine Puppe genäht, welche bei der zweiten verschwundenen Frau auftaucht. Und es wird nicht die letzte Frau gewesen sein. Lange Zeit ist das Motiv des Täters unklar.

DI Luc Callanach und seine Chefin DCI Ava Turner nehmen die Jagd nach einem außergewöhnlichen Mörder auf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig. Man kann die Geschichte zügig und klar verständlich lesen. Einzig die vielen Namen der Protagonisten / Kommissare haben mich anfangs etwas verwirrt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich alle Namen richtig zuordnen konnte.

Insgesamt ist das Buch sehr spannend geschrieben, wobei die Spannung zum Ende hin nochmals sehr stark steigt. Dies hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Man erfährt außerdem auch eine ganze Menge über das Privatleben der Hauptcharaktere. Dies ist wichtig, damit man sich noch besser in die Personen und die Geschichte hineinversetzen kann. Bis auf ein paar etwas zu lange Ausführungen ist dies sehr gut gelungen.

Turner und Callanach haben mir als Ermittler sehr gut gefallen. Ihre (gemeinsame) Chefin Overbeck war mir etwas zu hart. Eine wirklich furchteinflößende und unberechenbare Frau.

Sehr lange ergibt sich keine wirkliche Spur. Die Ermittler wissen lange nicht, wo sie ansetzen sollen. Der Täter scheint sein Handwerk zu verstehen.

In dieser ersten „Phase“ erfährt man viel darüber, wie es den entführten Mädchen ergeht und wie der Täter vorgeht. Insgesamt sehr spannend geschrieben und bildreich. Das ein oder andere Mal habe ich mir das ganze etwas zu bildlich vorstellen können.

Das Motiv des Täters und die Gründe für sein Handeln wurden schlüssig aufgelöst.

Am Ende gab es einen Cliffhange,; die Ermittler werden bereits zu einem neuen Tatort gerufen.

Insgesamt ein gut geschriebenes, spannendes Buch. Die anderen Teile der Reihe werde ich sehr wahrscheinlich auch noch lesen. Von mir 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.