Rezension

Buch des Pflegers "Ziemlich beste Freunde"

Einfach Freunde - Abdel Sellou

Einfach Freunde
von Abdel Sellou

Bewertet mit 4 Sternen

Abdel Sellou - das Original zu "Driss"

Anders als in dem Film "Ziemlich beste Freunde" soll Abdel Sellous Buchtitel "Einfach Freunde" den Ist-Zustand seiner wahren heutigen Beziehung zu Philippe Pozzo di Borgo unterstreichen. Hier erzählt Sellou seine Lebensgeschichte vor, während und nach der im Film gezeigten Jahre und spricht dabei auch die Unterschiede zum Film an. Beispielsweise erlebte er das Sterben von Borgos erster Ehefrau Beatrice mit, weder verbrühte er seinen Chef probeweise mit Tee noch stahl er ihm ein Fabergé-Ei und neben der zickigen Tochter gab es im Haushalt auch noch einen jungen Sohn von seinem Chef. Nachdem ich im Laufe der Jahre den Film im TV mehrmals gesehen habe, war ich auf die Lektüre dieses Buches sehr gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht.