Freundschaft bedeutet so viel

Einfach Freunde - Abdel Sellou

Einfach Freunde
von Abdel Sellou

Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen Leser, die den Film nicht gesehen haben. Ich habe mir das Buch geholt, weil mich die Geschichte dieser Freundschaft einfach interessiert hat.

In dieser Autobiografie schildert Abdel Sellou, ein emigrierter Algerier, sein Leben vor, während und nach der Zeit mit Pozzo di Borgo, dem querschnittsgelähmten ehemaligen Geschäftsführers des Champagnerherstellers Pommery. Die erste Hälfte des Buches nimmt Abdels Kindheit und Jugend in Frankreich ein und man erfährt so einiges über das Schulsystem, die Polizei und die Justiz Frankreichs der damaligen Zeit. Und auch die Zweiklassengesellschaft kommt hier nicht zu kurz.

Im zweiten Abschnitt erfahren wir dann, wie Sellou den querschnittsgelähmten Pozzo kennenlernt und was sie miteinander erleben. Zum Schluss gewährt uns Sellou noch einen Blick auf die Zeit nach dem Leben eines Intensivpflegers.

Das Buch ist einfach geschrieben, was auch so sein muss, da jemand, der jahrelang Schule und jedwede Bildung gemieden hat, nicht anders schreiben kann. Gerade das macht das Buch authentisch.

Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn hier wird deutlich, dass Freundschaft so vieles bedeuten kann und dass selbst zwei so unterschiedliche Charaktere, wie die beiden es sind, sich gegenseitig brauchen, um ihr Leben zu bestehen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, egal ob man den Film dazu nun gesehen hat oder nicht.