Buch für starke Nerven, kann man nicht mehr aus der Hand legen.

Turmschatten - Peter Grandl

Turmschatten
von Peter Grandl

Das Buch raubt einem den Schlaf. Unglaublicher Thriller, ganz nah an der Realität. Hat mich zu Tränen gerührt, wütend gemacht und zutiefst bewegt. Ein Hammer-Debüt!

Also um was gehts: Drei Neonazis wollen den Bau einer Synagoge verhindern, wollen dem Geldgeber Angst einjagen, landen aber am Ende als Geiseln in seinem Keller. Der Mann heißt Ephraim Zamir und hat seine ganze Familie im Holocaust verloren. Er fordert nun im Internet zu einer Abstimmung auf, ob er die Geiseln hinrichten soll.
Das wars aber noch nicht, denn neben diesem Hauptstrang gibt es zB die Geschichte von Esther, seiner taubstummen Haushälterin die eine ganz fürchterliche Vergangenheit hinter sich hat, oder von der Stadträtin Seligmann, die Opfer eines Überfalls wird und schließlich in Talk-Shows landet, oder Marie, die als Bewährungshelferin bei einem der Neonazis versagt hat und den Überfall hätte verhindern können.
Die Wendungen sind absolut nicht vorhersehbar, wirken aber auch nicht konstruiert. So bleibt die Geschichte bis zum Schluss extrem spannend. Hat man das Buch dann durch, muss man sixh erst mal wieder sammeln.
Turmschatten ist mit Sicherheit das beste Buch, dass ich seit Jahren gelesen habe. Was für ein Debüt - großartig, hoffentlich bringt Grandl bald das nächste Buch heraus.