Umwerfender Thriller der unter die Haut geht wegen Realitätsbezug

Turmschatten - Peter Grandl

Turmschatten
von Peter Grandl

Ganz großes Kino. Ich habe selten einen Roman in den Fingern gehabt, der mich 600 Seiten lang so gefesselt hat, dass ich alles andere um mich herum vergessen habe.

Nach all den unzähligen Lobpreisungen im Netz war ich dann doch neugierig geworden auf das Buch. Das oft gelesene Credo war "spannungsgeladen, gut recherchiert und extrem realistisch". Also auf in den nächsten Buchladen (noch bevor diese durch Corona geschlossen wurden), aber nix gewesen außer Spesen. Für den nächsten Laden quer durch die Stadt gefahren - aber das selbe Bild. Dann halt doch bei amazon bestellt. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann die Nachricht "nicht lieferbar". Bitte?? Langer Rede - kurzer Sinn, es sind 4 Wochen vergangen, bis ich das Buch endlich bekommen habe, aber es hat nur drei Nächte gedauert, bis ich es durch hatte.

Ich bin jetzt noch platt und reihe mich ein in die Menge der Fans und kann nur sagen - ganz großes Kino. Ich habe selten einen Roman in den Fingern gehabt, der mich 600 Seiten lang so gefesselt hat, dass ich alles andere um mich herum vergessen habe. Fiktion und reale Ereignisse werden hier so geschickt miteinander verwoben, dass einem die toll erzählte Story dermaßen unter die Haut geht und am Ende sprachlos bleibt. Apropos Ende: (ein ganz klein wenig Spoiler) - es geht eigentlich nicht besser. Der Twist am Ende ist der Hammer.

Am liebsten würde ich es gleich nochmal lesen, geht aber nicht - denn inzwischen hat es sich meine Freundin unter den Nagel gerissen und ich fühle mich ein, zwei Tagen wie ein Einsiedler. Warum bloß...

Hoffentlich kommt von Peter Grandl bald das nächste Buch.

Tipp an den Buchhandel: Unbedingt auf Vorrat nehmen ;)