Buchtipps, die das Leben verändern

Frau Komachi empfiehlt ein Buch -

Frau Komachi empfiehlt ein Buch
von Michiko Aoyama

Bücher über Bücher und japanische Literatur liegen voll im Trend. Bei diesem Roman trifft beides zu. Fünf Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben und finden Hilfe bei Frau Komachi, die in einer Gemeindebücherei in Tokio arbeitet.

Charmant an der Geschichte ist, dass die Bibliothekarin jedem ein Buch empfiehlt, das völlig fachfremd ist und gar keinen Bezug zu der jeweiligen Lebenssituation zu haben scheint. Wie sollen ein Kinderbuch oder ein Bildband über Pflanzen den Kunden helfen? Das weckt beim Leser die Neugier und Spannung, wie die Bücher wohl ihre Wirkung entfalten werden.

Michiko Aoyama porträtiert in jeweils abgeschlossenen Geschichten sehr unterschiedliche Figuren, die breites Identifikationspotenzial bieten - von einer Berufsanfängerin über einen Arbeitslosen bis hin zum Rentner. Dabei spricht sie gesellschaftliche Probleme an, zum Beispiel den Druck, im Leben etwas aus sich zu machen, die Benachteiligung von Müttern im Beruf oder die Ausgrenzung von Erwerbslosen.

Wie hilfreich Bücher sein können, wenn man einen Impuls braucht, um an seinen Träumen festzuhalten, seinen Blickwinkel zu ändern oder sein Leben in eine andere Richtung zu lenken, davon muss uns leidenschaftliche Leser wohl keiner überzeugen. Trotzdem kann ich allen diese warmherzige und mutmachende Geschichte über das Glück, zur richtigen Zeit zum richtigen Buch zu greifen, empfehlen.